Foto: Bildrechte: Messe Friedrichshafen
A5

Reifenindustrie

TWB verzeichnet 105.700 Besucher (+7,6 Prozent)

Branchenvertreter, Club-Szene und Automobil-Fans aus ganz Europa zelebrierten auf der zwölften Tuning World Bodensee den Start in die neue Saison. Laut den Messeverantwortlichen kamen 105.700 Besucher (2013: 98 200) und 210 Aussteller nach Friedrichshafen. Zudem wurden 33 Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren gemeldet. „Die zwölfte Auflage unseres PS-Events hat mit ihrem großen Besucherandrang ein tolles Ergebnis eingefahren und macht klar: Fahrzeugindividualisierung begeistert die Massen“, bilanziert Klaus Wellmann, Chef der Messe Friedrichshafen. Das Publikum erlebte an den vier Veranstaltungstagen über 1.000 in Szene gesetzte Fahrzeuge in unterschiedlichsten Stilrichtungen. „Wir freuen uns über einen sehr großen Besucherandrang am Stand und konnten mit unserem neuen 3D-Konfigurator viele Beratungen durchführen, die auch zu direkten Bestätigungen geführt haben. Alles in allem ziehen wir ein positives Fazit“, so Kai Roggenland, Tuning Manager von Aussteller Premio Reifen + Autoservice.

„Wir haben es als Veranstalter geschafft, als Taktgeber der Szene anerkannt zu sein. In den Clubhallen präsentieren beispielsweise viele Tuner erstmals ihre Auto-Kreationen, die speziell für die Messe angefertigt werden. Wir freuen uns, dass wir 2014 frische Impulse setzen konnten, die beim Publikum prima ankamen“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Dazu zählten das Engagement von TV- und PS-Profi Sidney Hoffmann mit der neuen Live-Show „Sidney‘s Car Sale“, bei der ein silberner Golf 4 nach der Veranstaltung den Besitzer wechselte. Bei der Charity-Aktion „Einfach anders“ wurde Tuning von Gebrauchtwagen demonstriert, eine Gedenktafel für die verstorbene „Fast and Furious“-Ikone Paul Walker mit tausenden Unterschriften wurde enthüllt und Rapper Prince Kay One kam zur Messe. Großer Andrang herrschte darüber hinaus bei den Dauerbrennern wie der Falken Drift Show, den Lowrider-Vorführungen sowie den Auftritten der Miss Tuning-Kandidatinnen.  

Das Show&Shine-Highlight der Tuning World Bodensee war der European Tuning Showdown (ETS). Den europäischen Meistertitel im Show&Shine gewann 2014 der Holländer Ruud Janssen aus Tilburg mit seinem VW Fridolin, der nun als ETS-Champion auf eine Tuning-Expedition nach Las Vegas aufbricht. Die Plätze zwei und drei belegten Jörg Ballermann aus Witten mit einem Florida Flower Golf 1 und Rico Thielebein aus Welzow mit seinem Opel Astra G mit geledertem Wohnanhänger.

Die 13. Auflage der Tuning World Bodensee findet vom 30. April bis 3. Mai 2015 statt.

Reifenindustrie

Tuning World Bodensee: Automotive Frühlingsgefühle

Die Tuning World Bodensee präsentierte sich in diesem Jahr von ihrer sonnigsten Seite – bei prächtigem Frühlingswetter zelebrierten Branchenvertreter von Tuning-Industrie und Handel, Club-Szene und Automobil-Fans in Friedrichshafen die Liebe zur Individualisierung. 103.800 Besucher ließen sich bei 201 Ausstellern und 154 Clubständen von der automobilen Vielfalt und den Tuning-Trends für die kommende Saison inspirieren. Die Reifenbranche war mit nur wenigen Akteuren vertreten – diese aber demonstrierten Kundennähe in gekonnter Weise.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Zahlreiche Showcars auf der Tuning World Bodensee 2014 zu sehen

Die Tuning World Bodensee präsentiert vom 1. bis 4. Mai 2014 automobilen Lifestyle und versammelt zum European Tuning Showdown zahlreiche Showcars in Friedrichshafen. Umgeben von 1.000 getunten Fahrzeugen und Sportwagen zelebrieren mehr als 200 Aussteller, ebenso viele Private Car-Besitzer und 152 Clubs neue Trends.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Tuningbranche zelebriert Saisonstart

Die Tuning World Bodensee hat 2015 erneut bewiesen, dass sie zu den wichtigsten Taktgebern der internationalen Club- und Tuningszene zählt. Laut der Messe-Leitung besuchten 103.320 Besucher die Messe in Friedrichshafen. 202 Aussteller präsentierten sich mit der Rekordzahl von 37 gemeldeten Premieren. Neben ausgefallenen Show-, Sport- und US-Cars begeisterten besonders die Kreativität der Clubszene, der Wettbewerb European Tuning Showdown sowie die Wahl zur Miss Tuning das Messepublikum.

    • Reifenindustrie, Messen