Foto:

Reifenindustrie

Tuning World Bodensee öffnet am 01. Mai ihre Pforten

Vom 1. bis 4. Mai 2014 trifft sich die internationale Tuning-Industrie und Tuning-Szene am Bodensee. Zur Neuauflage der Tuning World Bodensee zeigen die Branchenführer im Nachrüstmarkt eine starke Präsenz und rücken ihre Neuheiten ins Rampenlicht. 210 Aussteller, 154 Clubs und hunderte Privatkünstler nehmen zum Messe-Event eine auf 95.000 Quadratmeter gewachsene Ausstellungsfläche ein. „Zum zwölften Mal gibt es in Friedrichshafen die automobile Leidenschaft zehntausender Tuning-Enthusiasten zu erleben. Die Saisoneröffnung am Bodensee ist ein zelebrierter Pflichttermin“, so Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Die Besucher der TWB können unter anderem die Deutschlandpremiere des Fiat-Veredlers Abarth 500 C erleben. Mehr als 1.000 veredelte Boliden füllen 2014 das Gelände. Beim European Tuning Showdown (ETS) in Halle A7 treten 64 bis ins Detail veredelte Extremumbauten aus ganz Europa gegeneinander an und kämpfen um die Krone des „Show & Shine“. Erstmals geht beim internationalen Messe-Event auch eine Verkaufsaktion für gebrauchte Tuning-Fahrzeuge an den Start. Bei der neuen Veranstaltung „Sidney’s Car Sale“ prüft PS-Profi und TV-Star Sidney Hoffmann getunte Gefährte auf Herz und Nieren. Wie in seiner Fernseh-Show nimmt der Auto-Spezialist die Schlitten der Messebesucher unter die Lupe und handelt mit dem Besitzer einen angemessenen Preis aus. Das Publikum kann das Auto für diesen Betrag direkt auf der Messe erwerben.

Messe

Leichter Besucherrückgang bei Tuning World Bodensee

Die Messemacher der Tuning World Bodensee melden in ihrem Abschlussbericht zur 2018er-Ausgabe 98.700 Besucher. Im Jahr zuvor waren es noch 109.200. Dennoch resümiert Messechef Klaus Wellmann: "Unser Messe-Event hat wieder einmal mehr bewiesen, dass es zu den wichtigsten Taktgebern der internationalen Club- und Tuningszene gehört."

    • Tuning, Messen

Reifenindustrie

Tuning World Bodensee: Automotive Frühlingsgefühle

Die Tuning World Bodensee präsentierte sich in diesem Jahr von ihrer sonnigsten Seite – bei prächtigem Frühlingswetter zelebrierten Branchenvertreter von Tuning-Industrie und Handel, Club-Szene und Automobil-Fans in Friedrichshafen die Liebe zur Individualisierung. 103.800 Besucher ließen sich bei 201 Ausstellern und 154 Clubständen von der automobilen Vielfalt und den Tuning-Trends für die kommende Saison inspirieren. Die Reifenbranche war mit nur wenigen Akteuren vertreten – diese aber demonstrierten Kundennähe in gekonnter Weise.

    • Reifenindustrie, Messen