Mit der Ausbildung von vier Trainern in Italien durch den wdk ging Mitte Januar ein langjähriger Wunsch in Erfüllung.
Foto: wdk
Mit der Ausbildung von vier Trainern in Italien durch den wdk ging Mitte Januar ein langjähriger Wunsch in Erfüllung.

Aus- und Weiterbildung

Trainmobil übernimmt Trainer-zertifizierung des wdk

Zum Jahresbeginn 2024 übergab der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) die Ausbildungs- und Zertifizierungslehrgänge im Bereich der UHP- und Runflat-Montage an die Firma Trainmobil-Trainings für Praktiker GmbH aus Hamburg.

Das Hamburger Unternehmen Trainmobil ist bereits seit einigen Jahren Ausbildungspartner des wdk in der Monteurweiterbildung. Seit 2008 zertifiziert der wdk Reifenmontage-Maschinen, Trainer und Monteure aus dem UHP- und Runflat-Bereich. „Reifenmontage ist eine komplexe Herausforderung, die oft unterschätzt wird. Neben umfangreichem Wissen ist auch eine Menge Erfahrung erforderlich“, sagt Stephan Rau, technischer Geschäftsführer des wdk. Die beiden langjährigen wdk-Experten Wolfgang Mick und Michael Immler, die in über 16 Jahren mehr als 30 Trainerseminare und -Workshops umgesetzt haben, sind maßgeblich verantwortlich für die problemlose Übergabe der Ausbildung- und Zertifizierungslehrgänge an die Firma Trainmobil.

Trainierausbildung jetzt auch in Italien

Der italienischen Herstellerverband Aica hatte schon länger den Wunsch nach einer wdk-Zertifizierung in Italien formuliert. Zeitgleich mit der Übergabe der Aus- und Weiterbildungslehrgänge konnten vier italienische Trainer Mitte Januar 2024 ausgebildet werden. Weitere Trainerausbildungen dürften folgen. „Ich empfinde es als eine Ehre und ein großes Lob an die Arbeit der Experten der vergangenen Jahre, dass unsere Bemühungen auch international Anerkennung finden“, so Rau zu diesem „Auslandseinsatz“. (jg)

Bernhard Hoffmann (links) und Jens-Peter Mayer (rechts) wurden zur neuen Leitung des ASA-Fachbereichs gewählt.

Personalie

ASA-Fachbereich Reifendienst und Achsmessgeräte unter neuer Leitung

Am 10. Dezember wurde Bernhard Hoffmann erneut zum Leiter des ASA-Fachbereichs Reifendienst- und Achsmessgeräte gewählt. Sein Stellvertreter wird Jens-Peter Mayer von der Nexion Corghi Group.

    • Personalie, Werkstatt
Neben der umfangreichen Ausstellung rund um Reifen und Räder erwartet die Truck-Fans eine Aktionsfläche zum mitmachen.

Motorsport/Truck GP

Bohnenkamp präsentiert Truck & Transport-Sortiment

Vom 15. bis 17. Juli 2022 findet der 35. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring statt. Im Messepark will sich der Großhändler Bohnenkamp als Partner der Trucker präsentieren.

    • Motorsport, Großhandel, Bohnenkamp
vr46-riders-academy-fleet.jpeg

Motosport

VR46 Riders Academy rüstet mit Pirelli aus

Pirelli wurde von der VR46 Riders Academy als neuer technischer Partner und Reifenlieferant ausgewählt. Die Schule befindet sich im norditalienischen Tavullia und bildet professionelle Rennfahrer aus.

    • Motorsport, Pirelli
Konzentriertes Wissen rund um Räder und Reifen – Bohnenkamp vermittelt es im BTC. 

Großhandel

Erweiteres Schulungsangebot des Bohnenkamp TrainingCenters

Das Bohnenkamp TrainingCenter (BTC) startet mit seinem aktuellen Programm ins Jahr 2022. Gemeinsam mit den Partnern Bundesverband Reifenhandel e.V. (BRV) und der LandBauTechnik Akademie werden Schulungen zu den Themen „Grundlagen Reifen und Räder“ sowie „Grundlagen Reifenmontage“ angeboten.

    • Großhandel, Bohnenkamp, Aus- und Weiterbildung