Foto: © Uwe Annas 2009

Kooperationen

Top Service Team bedauert Austritt von Reifen Helm

In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt die Top Service Team KG nun den Austritt von Reifen Helm aus der Kooperation zum 31. Dezember 2013, zeigt sich aber gleichzeitig zuversichtlich, durch eine Neustrukturierung die Lücke schließen zu können. Harald Emigholz, Vorsitzender des Beirates der Team, kommentiert wie folgt: „Mit Reifen Helm verlieren wir einen Gründungspartner, der die Team engagiert aufgebaut hat. Dafür gebührt der Familie Helm unser großer Dank. Die Lücke, die Reifen Helm hinterlässt, wird deshalb schwer zu schließen sein. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser starker Verbund durch die beschlossene Neustrukturierung der Aufgaben und die Internet-Offensive bald neue Mitglieder finden wird.“

Noch leistungsorientierter, noch transparenter in der internen Abrechnung und vor allem noch kundenfreundlicher beim Verkauf übers Internet – so will sich die Top Service Team KG in Zukunft präsentieren. Die Weichen für diese Neuorientierung stellte Deutschlands größter Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung Mitte Oktober in Nürnberg. Reifen Lorenz erwies sich als aufmerksamer Gastgeber der 16 Mitgesellschafter. Stephan Helm, Geschäftsführer von Reifen Helm, begründete den Ausstieg aus der Kooperation so: „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Wir denken aber, dass die Gemeinsamkeiten in den Geschäftsmodellen der Team-Gesellschafter zu unterschiedlich geworden sind, um eine gemeinsame strategische Ausrichtung der Kooperation vorzunehmen. Wir werden unsere regionale Stärke im norddeutschen Raum weiter nutzen und ausbauen, um unsere Zukunft langfristig als freier Reifen-Fachhändler zu gestalten. Wir danken der Team für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr und allen Kollegen eine erfolgreiche Zukunft und gute Geschäfte.“

„Wir als Top Service Team werden weiterhin alle Pflichtaufgaben unserer Gesellschafter abdecken“, versicherte Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Dazu gehören unter anderem: das gemeinsame Flottengeschäft, die kostenlose und herstellerunabhängige Internetplattform „WebTrukis“, die Vermarktung der Eigenmarke „Teamstar“, die Fort-, Aus- und Weiterbildung in der Team-Trainingsakademie sowie das Qualitätsmanagement. Gerd Wächter hierzu: „Damit öffnen wir uns auch für andere unabhängige Reifen-Fachhändler, die Gesellschafter unseres Verbundes werden wollen.“ Die Team will ihren Gesellschaftern in Zukunft leistungsorientierte Abrechnungspakete anbieten, die individuell buchbar sind. Diese umfassen unter anderem den gemeinsamen Einkauf bei großen Herstellern, ein gemeinsames Marketing, die Teilnahme am Bandag-Verfahren (Runderneuerung) oder Produktmanagement. Die Herausforderung „Online-Handel“ und die stetig wachsende Bedeutung des Verkaufs via Internet nahmen einen breiten Raum bei der Versammlung ein.

Mit Professor Dr. Holger Lütters von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin holte sich die Team in diesem Bereich einen Fachmann an die Seite, der die neue Offensive auch permanent begleiten wird. Die entscheidende Botschaft des Experten für Marktforschung, Marketing und Werbung: Vor allem bei der jüngeren Generation wird Reifenkauf im Internet in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Für diese Herausforderung will die Team gerüstet sein und auf ihren Internetportalen neue Einkaufsmöglichkeiten für den Kunden schaffen. Parallel dazu steht eine Verknüpfung der Webshops mit den vorhandenen Servicestationen der Gesellschafter auf der Prioritätenliste. „Mit dieser gemeinsamen Datenbank informieren wir alle Kunden über sämtliche Aspekte des Reifenkaufs. Dazu gehört der Verkauf an Endverbraucher – B2C – genauso wie der Verkauf vom Handel zum Handel B2B“, so Wächter. (kle)

Reifenhandel

Top Service Team schafft erste Re-Zertifizierung nach ISO 9001

Die team Reifen-Union Gmbh & Co. Top Service Team KG (TST) hat die erste Prüfung nach der in 2011 erfolgten Zertifizierung nach der Norm ISO 9001 mit Bravour bestanden. Laut Unternehmensangaben dokumentiert damit der Zusammenschluss unabhängiger Reifenfachhändler in Deutschland, dass er nach den Maßstäben eines ziel- und leistungsorientierten Qualitätsmanagements arbeitet.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM Truck Days liefern neue Impulse

Im September bat die TOP SERVICE TEAM KG in Kooperation mit ihrem Partner Pirelli zu den 2. TEAM Truck Days nach Hamburg. 60 Nutzfahrzeugkunden der Gesellschafterbetriebe nahmen neben den Geschäftsführern und Verkaufsleitern sowie der TEAM-Tochter „Servicequadrat“ teil.

    • Reifenhandel

Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung bei Servicequadrat

Die Servicequadrat GmbH & Co. KG, 2009 als Abrechnungsplattform für Leasing-Unternehmen gegründet, hat einen neuen Geschäftsführer: Der Vertriebsexperte Karl-Heinz Kuhfuss hat zum 1. August 2018 das Amt von Dr. Jürgen Wetterauer übernommen. Wetterauer und Kuhfuss werden bis zum 31. Dezember 2018 das Unternehmen gemeinsam führen.

    • Personalie

Reifenhandel

Servicequadrat baut Netzwerk aus

Die Servicequadrat GmbH & Co. KG, 2009 als Abrechnungsplattform für Leasing-Unternehmen gegründet, will 2018 weiter wachsen. Die beiden gleichberechtigten Gesellschafter der Servicequadrat, die TOP SERVICE TEAM KG und die point S Deutschland GmbH, wollen zum Ende des Jahres „ein Top-Unternehmen“ übergeben – dann geht der langjährige Servicequadrat-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer in den Ruhestand.

    • Reifenhandel