Noch leistungsorientierter, noch transparenter in der internen Abrechnung und vor allem noch kundenfreundlicher beim Verkauf übers Internet – so will sich die Top Service Team KG in Zukunft präsentieren. Die Weichen für diese Neuorientierung stellte Deutschlands größter Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung Mitte Oktober in Nürnberg. Reifen Lorenz erwies sich als aufmerksamer Gastgeber der 16 Mitgesellschafter. Stephan Helm, Geschäftsführer von Reifen Helm, begründete den Ausstieg aus der Kooperation so: „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Wir denken aber, dass die Gemeinsamkeiten in den Geschäftsmodellen der Team-Gesellschafter zu unterschiedlich geworden sind, um eine gemeinsame strategische Ausrichtung der Kooperation vorzunehmen. Wir werden unsere regionale Stärke im norddeutschen Raum weiter nutzen und ausbauen, um unsere Zukunft langfristig als freier Reifen-Fachhändler zu gestalten. Wir danken der Team für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr und allen Kollegen eine erfolgreiche Zukunft und gute Geschäfte.“
„Wir als Top Service Team werden weiterhin alle Pflichtaufgaben unserer Gesellschafter abdecken“, versicherte Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Dazu gehören unter anderem: das gemeinsame Flottengeschäft, die kostenlose und herstellerunabhängige Internetplattform „WebTrukis“, die Vermarktung der Eigenmarke „Teamstar“, die Fort-, Aus- und Weiterbildung in der Team-Trainingsakademie sowie das Qualitätsmanagement. Gerd Wächter hierzu: „Damit öffnen wir uns auch für andere unabhängige Reifen-Fachhändler, die Gesellschafter unseres Verbundes werden wollen.“ Die Team will ihren Gesellschaftern in Zukunft leistungsorientierte Abrechnungspakete anbieten, die individuell buchbar sind. Diese umfassen unter anderem den gemeinsamen Einkauf bei großen Herstellern, ein gemeinsames Marketing, die Teilnahme am Bandag-Verfahren (Runderneuerung) oder Produktmanagement. Die Herausforderung „Online-Handel“ und die stetig wachsende Bedeutung des Verkaufs via Internet nahmen einen breiten Raum bei der Versammlung ein.
Mit Professor Dr. Holger Lütters von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin holte sich die Team in diesem Bereich einen Fachmann an die Seite, der die neue Offensive auch permanent begleiten wird. Die entscheidende Botschaft des Experten für Marktforschung, Marketing und Werbung: Vor allem bei der jüngeren Generation wird Reifenkauf im Internet in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Für diese Herausforderung will die Team gerüstet sein und auf ihren Internetportalen neue Einkaufsmöglichkeiten für den Kunden schaffen. Parallel dazu steht eine Verknüpfung der Webshops mit den vorhandenen Servicestationen der Gesellschafter auf der Prioritätenliste. „Mit dieser gemeinsamen Datenbank informieren wir alle Kunden über sämtliche Aspekte des Reifenkaufs. Dazu gehört der Verkauf an Endverbraucher – B2C – genauso wie der Verkauf vom Handel zum Handel B2B“, so Wächter. (kle)