Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.
Mit ihren Pop-up-Stores betreibt die TEAM kurzfristige Einzelhandelsgeschäfte in Einkaufszentren. Die TEAM-Gesellschafter zeigen sich überzeugt von diesen "Überraschungsmomente": Zwischen Angeboten für Kleidung, Parfüm oder Kaffee seien unerwarteter Weise Reifen und weiteres Zubehör zu finden. Den Anfang machte im Herbst 2015 die „Rieger + Ludwig“ Reifenzentrale in der City-Galerie in Augsburg. Und zwar so erfolgreich, dass Geschäftsführer Thomas Ludwig seinen Store auch in diesem Jahr dort aufgebaut hat: „Dieses Einkaufs-Center mit über 100 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben wird täglich von etwa 25.000 Kunden besucht. Hier können wir den Verbraucher, ob einen neuen Kunden oder unseren Stammkunden, auf neue Art gezielt ansprechen.“ Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort erhöhe den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, stärke sein Profil und steigere die Kundenzufriedenheit, so Thomas Ludwig, der sich mit seinem Kooperationspartner, dem Reifenhersteller Bridgestone, noch bis zum 1. Oktober in der City-Galerie präsentieren wird.
Ähnlich gute Erfahrungen mit der „Filiale auf Zeit“ machten die TEAM-Gesellschafter „Reifen Müller“ im Frühjahr 2016 in Potsdam und „Reifen Stiebling“ in Dortmund. Geschäftsführer Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der TEAM, sagt: „Wir freuen uns darauf, mit bestehenden und neuen, potentiellen Kunden auf einer auch für uns ganz neuen und ungewohnten Plattform ins Gespräch zu kommen. Wir können hier direkt Angebote machen und nutzen den Store quasi als eine weitere Filiale.“ Reifen Stiebling wird in der Dortmunder „Thier-Galerie“ ebenfalls von Bridgestone unterstützt.
Die TOP SERVICE TEAM KG nutzt das von der Beratungsagentur „Roland Berger“ für den bundesweiten Reifen-Fachhandel erarbeitete Konzept „Geschäftsmodell Zukunft“ seit Herbst 2015. Die Erfahrungen von „Rieger + Ludwig“ sowie von „Reifen Müller“ wurden in das Konzept eingepflegt, das jetzt in ganz Deutschland in ausgesuchten Einkaufspalästen präsentiert wird. Kooperationspartner der TEAM-Gesellschafter sind dabei neben Bridgestone auch die Reifenhersteller Continental, Michelin und Pirelli.
(kle)