Foto:

Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

Mit ihren Pop-up-Stores betreibt die TEAM kurzfristige Einzelhandelsgeschäfte in Einkaufszentren. Die TEAM-Gesellschafter zeigen sich überzeugt von diesen "Überraschungsmomente": Zwischen Angeboten für Kleidung, Parfüm oder Kaffee seien unerwarteter Weise Reifen und weiteres Zubehör zu finden. Den Anfang machte im Herbst 2015 die „Rieger + Ludwig“ Reifenzentrale in der City-Galerie in Augsburg. Und zwar so erfolgreich, dass Geschäftsführer Thomas Ludwig seinen Store auch in diesem Jahr dort aufgebaut hat: „Dieses Einkaufs-Center mit über 100 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben wird täglich von etwa 25.000 Kunden besucht. Hier können wir den Verbraucher, ob einen neuen Kunden oder unseren Stammkunden, auf neue Art gezielt ansprechen.“ Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort erhöhe den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, stärke sein Profil und steigere die Kundenzufriedenheit, so Thomas Ludwig, der sich mit seinem Kooperationspartner, dem Reifenhersteller Bridgestone, noch bis zum 1. Oktober in der City-Galerie präsentieren wird.

Ähnlich gute Erfahrungen mit der „Filiale auf Zeit“ machten die TEAM-Gesellschafter „Reifen Müller“ im Frühjahr 2016 in Potsdam und „Reifen Stiebling“ in Dortmund. Geschäftsführer Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der TEAM, sagt: „Wir freuen uns darauf, mit bestehenden und neuen, potentiellen Kunden auf einer auch für uns ganz neuen und ungewohnten Plattform ins Gespräch zu kommen. Wir können hier direkt Angebote machen und nutzen den Store quasi als eine weitere Filiale.“ Reifen Stiebling wird in der Dortmunder „Thier-Galerie“ ebenfalls von Bridgestone unterstützt.

Die TOP SERVICE TEAM KG nutzt das von der Beratungsagentur „Roland Berger“ für den bundesweiten Reifen-Fachhandel erarbeitete Konzept „Geschäftsmodell Zukunft“ seit Herbst 2015. Die Erfahrungen von „Rieger + Ludwig“ sowie von „Reifen Müller“ wurden in das Konzept eingepflegt, das jetzt in ganz Deutschland in ausgesuchten Einkaufspalästen präsentiert wird. Kooperationspartner der TEAM-Gesellschafter sind dabei neben Bridgestone auch die Reifenhersteller Continental, Michelin und Pirelli.

(kle)

Reifenhandel

Vier TEAM-Gesellschafter erfolgreich mit Pop-up-Stores

Seit drei Jahren begleitet die TOP SERVICE TEAM KG ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores in großen Einkaufszentren. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland setzen wir damit Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Rieger + Ludwig Reifenzentrale sucht Kundennähe mit Pop-up-Store

Mitte September eröffnet die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ einen Pop-up-Store in der City-Galerie Augsburg. Bis zum 10. Oktober präsentiert die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ dort auf 20 Quadratmetern das gesamte Portfolio des Familienbetriebs. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und kann Maßstäbe setzen“, zeigt sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, beeindruckt von dem Pilotprojekt des TEAM-Gesellschafters.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Müller zeigt sich mit Pop-Up-Store Konzept zufrieden

Reifen Müller präsentiert noch bis zum 18. März 2016 sein gesamtes Portfolio an Reifen, Felgen und Autozubehör in einem 40 Quadratmeter großen Pop-Up-Store, welcher im Potsdamer „Stern-Center“ errichtet wurde. „ Wir warten nicht darauf, dass die Kunden uns in einer unserer 15 Filialen in Berlin und Brandenburg aufsuchen. Wir gehen offensiv auf Interessenten zu und freuen uns, den Reifenhersteller Continental dabei als Kooperationspartner an unserer Seite zu wissen“, so Stefan Brüning, Leiter Vertrieb und Marketing bei Reifen Müller.

    • Reifenhandel

Handel

Ehrhardt Reifen + Autoservice verlässt Team Ende 2016

Mit einem positiven Ergebnis aus 2015 im Rücken startet die Top Service Team KG ins neue Geschäftsjahr. Durch ein Absatzplus bei der Reifen-Eigenmarke Formula und den Einsatz von 13 neuen Montagewagen als mobile Reifenwerkstätten schrieb die Team eigenen Angaben zufolge bei den Kosten der Dienstleistungen für ihre Gesellschafter 2015 eine ausgeglichene Bilanz. Eine Einigung wurde auf der Gesellschafterversammlung mit Ehrhardt Reifen + Autoservice erzielt – das von der Pneuhage-Gruppe übernommene Unternehmen verlässt die Team Ende 2016.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen