Mitte September eröffnet die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ einen Pop-up-Store in der City-Galerie Augsburg. Bis zum 10. Oktober präsentiert die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ dort auf 20 Quadratmetern das gesamte Portfolio des Familienbetriebs. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und kann Maßstäbe setzen“, zeigt sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, beeindruckt von dem Pilotprojekt des TEAM-Gesellschafters.
Pop-up-Stores sind nach Ansicht der Verantwortlichen von Rieger + Ludwig eine Möglichkeit, "um dem Einzelhandel in Deutschland zu neuer Blüte zu verhelfen". Geschäftsführer Thomas Ludwig will auf das Überraschungsmoment setzen - er hat seinen Store im größten Einkaufs-Center Schwabens aufgebaut: „Die City-Galerie mit über 100 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben wird täglich von etwa 25.000 Kunden besucht. Hier können wir den Verbraucher, ob einen neuen Kunden oder unseren Stammkunden, auf neue Art gezielt ansprechen.“ Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort erhöht den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, stärkt sein Profil und steigert die Kundenzufriedenheit, ist sich Ludwig sicher. Bereits in der ersten Verkaufswoche erstellte das zweiköpfige Rieger+Ludwig-Team eigenen Angaben zufolge mehr als 150 Angebote. Interesse zeigten die Kunden laut den Mitarbeitern nicht nur an der Präsentation der Produkte, sondern auch "an der konsequenten Kundenorientierung des Reifenfachhändlers". Vor Ort konnte beispielsweise ein Termin für den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung in einer der 26 Rieger+Ludwig-Filialen vereinbart werden.
Die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ gehört zur TOP SERVICE TEAM KG, einer Reifen-Kooperation mit 14 Gesellschaftern. Diese forciert das von der Beratungsagentur „Roland Berger“ für den bundesweiten Reifen-Fachhandel erarbeitete Konzept „Geschäftsmodell Zukunft“. „Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Continental wollen wir es sukzessive in ganz Deutschland durchführen“, so TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter. Pro Jahr sollen sich mindestens zwei Gesellschafter in temporären Pop-up-Stores in ausgesuchten Einkaufspalästen präsentieren. Der nächste Termin „steht“ bereits: Im März 2016 wird der Berlin-Brandenburger Fachhändler „Reifen Müller“ einen Store im Potsdamer Stern-Center aufbauen.
(kle)