Wie im Vorjahr gewinnt der Continental WinterContact TS 850 P auch dieses Jahr den „sport auto“ Winterreifentest (11/2016). Sechs Pneus bewerteten die Reifentester in der Dimension 235/40 R 18, die auf Fahrzeuge wie Alfa Romeo 4C, Audi R8 mit Vorderantrieb, Mercedes C Coupé, Volvo S60 oder Porsche 911 mit Vorderantrieb passt. Diesmal mussten die Testkandidaten ihr Können auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit auf einem Ford Focus ST unter Beweis stellen. Auch eine „Umweltnote“ floss in die Endbewertung ein.
Als einziger Reifen im Test bekommt der Continental TS 850 P die Bestnote „sehr empfehlenswert“. „Überragende Haftung auf nassem Asphalt, agile und direkte Lenkeigenschaften im Trockenen, sichere Performance auf Schnee und auf trockenen Strecken“, heißt es im Fazit der „sport auto“-Reifentester. Leichte Defizite stellen die Tester eigenen Worten zufolge im Aquaplaning fest. Platz zwei belegt der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 mit „sehr sicherem und verlässlichem Fahrverhalten mit großen Reserven auf Schnee und trockener Bahn“. „Leichte Defizite“ stellen die Reifentester in der Schneetraktion fest. Er bekommt die Bewertung „empfehlenswert“, ebenso wie die beiden nachfolgenden Reifen Dunlop SP Winter Sport 5 und Pirelli Sottozero 3. Auf Schnee messen die „sport auto“ Tester mit dem Dunlop Reifen die kürzesten Bremswege. Auch auf Nässe zeige er sich sicher und leicht beherrschbar. Leichte Abstriche bekomme er aufgrund des erhöhten Rollwiderstands. Bei der Traktion auf Schnee wird er Vorletzter. Der Pirelli Reifen zeigt nach Aussage der Tester ordentliche Nass- und Trockenqualitäten. Ihm bescheinigen sie sogar die beste Schnee-Performance im Test. „Auf nasser und trockener Strecke kommt der Pirelli nicht ganz an die nur im Schnee schwächeren Reifen von Conti, Dunlop und Goodyear heran“, heißt es im Fazit.
„Noch empfehlenswert“ fällt der GT Radial Champiro WinterPro HP aus. Der „sehr leise Reifen“ zeigt eine „ausgewogene Dynamik auf nassen und trockenen Strecken“, doch ein „hoher Rollwiderstand“ und „schwache Seitenführung auf Schnee“ kosten ihm Punkte. Nur „bedingt empfehlenswert“ ist nach Aussage der „sport auto“ Reifentester der Vredestein Wintrac Xtreme S. Er kann die Tester durch seine Traktion auf Schnee überzeugen, jedoch stellen sie hier ein „deutliches Missverhältnis zwischen Seitenführung und Traktion auf Schnee“ fest. Auch kann der Reifen die Tester auf Nässe nicht überzeugen. Hier reiht er sich laut „sport auto“ Urteil in allen durchgeführten Nässe-Prüfdisziplinen (Bremsen, Handling, Seitenführung, Aquaplaning längs und quer) als Letzter ein.
(akl)