Foto:

Reifenindustrie

Sport Auto Test: Vorjahressieger Conti TS 850 P liegt auch 2016 vorn

Wie im Vorjahr gewinnt der Continental WinterContact TS 850 P auch dieses Jahr den „sport auto“ Winterreifentest (11/2016). Sechs Pneus bewerteten die Reifentester in der Dimension 235/40 R 18, die auf Fahrzeuge wie Alfa Romeo 4C, Audi R8 mit Vorderantrieb, Mercedes C Coupé, Volvo S60 oder Porsche 911 mit Vorderantrieb passt. Diesmal mussten die Testkandidaten ihr Können auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit auf einem Ford Focus ST unter Beweis stellen. Auch eine „Umweltnote“ floss in die Endbewertung ein.

Wie im Vorjahr gewinnt der Continental WinterContact TS 850 P auch dieses Jahr den „sport auto“ Winterreifentest (11/2016). Sechs Pneus bewerteten die Reifentester in der Dimension 235/40 R 18, die auf Fahrzeuge wie Alfa Romeo 4C, Audi R8 mit Vorderantrieb, Mercedes C Coupé, Volvo S60 oder Porsche 911 mit Vorderantrieb passt. Diesmal mussten die Testkandidaten ihr Können auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit auf einem Ford Focus ST unter Beweis stellen. Auch eine „Umweltnote“ floss in die Endbewertung ein.

Als einziger Reifen im Test bekommt der Continental TS 850 P die Bestnote „sehr empfehlenswert“. „Überragende Haftung auf nassem Asphalt, agile und direkte Lenkeigenschaften im Trockenen, sichere Performance auf Schnee und auf trockenen Strecken“, heißt es im Fazit der „sport auto“-Reifentester. Leichte Defizite stellen die Tester eigenen Worten zufolge im Aquaplaning fest. Platz zwei belegt der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 mit „sehr sicherem und verlässlichem Fahrverhalten mit großen Reserven auf Schnee und trockener Bahn“. „Leichte Defizite“ stellen die Reifentester in der Schneetraktion fest. Er bekommt die Bewertung „empfehlenswert“, ebenso wie die beiden nachfolgenden Reifen Dunlop SP Winter Sport 5 und Pirelli Sottozero 3. Auf Schnee messen die „sport auto“ Tester mit dem Dunlop Reifen die kürzesten Bremswege. Auch auf Nässe zeige er sich sicher und leicht beherrschbar. Leichte Abstriche bekomme er aufgrund des erhöhten Rollwiderstands. Bei der Traktion auf Schnee wird er Vorletzter. Der Pirelli Reifen zeigt nach Aussage der Tester ordentliche Nass- und Trockenqualitäten. Ihm bescheinigen sie sogar die beste Schnee-Performance im Test. „Auf nasser und trockener Strecke kommt der Pirelli nicht ganz an die nur im Schnee schwächeren Reifen von Conti, Dunlop  und Goodyear heran“, heißt es im Fazit.

„Noch empfehlenswert“ fällt der GT Radial Champiro WinterPro HP aus. Der „sehr leise Reifen“ zeigt eine „ausgewogene Dynamik auf nassen und trockenen Strecken“, doch ein „hoher Rollwiderstand“ und „schwache Seitenführung auf Schnee“ kosten ihm Punkte. Nur „bedingt empfehlenswert“ ist nach Aussage der „sport auto“ Reifentester der Vredestein Wintrac Xtreme S. Er kann die Tester durch seine Traktion auf Schnee überzeugen, jedoch stellen sie hier ein „deutliches Missverhältnis zwischen Seitenführung und Traktion auf Schnee“ fest. Auch kann der Reifen die Tester auf Nässe nicht überzeugen. Hier reiht er sich laut „sport auto“ Urteil in allen durchgeführten Nässe-Prüfdisziplinen (Bremsen, Handling, Seitenführung, Aquaplaning längs und quer) als Letzter ein.

(akl)

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport 4 überzeugt ams-Reifentester

Zehn Sommerreifen für die Mittelklasse in der Dimension 245/45 R 18 Y haben die Reifentester der auto motor und sport (ams) unter die Lupe genommen. Auf einer Teststrecke in Mailand mussten die Reifenkandidaten auf einem BMW 5er Touring ihre Performance auf trockener Fahrbahn und bei Nässe unter Beweis stellen. Überzeugen konnte die Reifentester der Michelin Pilot Sport 4 mit „ausgezeichneter Dynamik und Performance auf nasser und trockener Fahrbahn.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel