Reifenindustrie

Schaeffler muss wegen Preisabsprachen Geldbuße in Millionenhöhe zahlen

Die Europäische Kommission hat, nach eigenen Angaben, ein Kartell für Kfz-Wälzlager aufgedeckt. Daran waren die beiden europäischen Unternehmen Schaeffler und SKF sowie vier japanische Unternehmen (JTEKT, NSK, NFC und NTN einschließlich der Tochtergesellschaft NTN-SNR) beteiligt. Die beteiligten Unternehmen wurden mit Geldbußen von insgesamt 953.306.000 Euro belegt. Schaeffler muss eine Geldstrafe in Höhe von etwa 370 Millionen Euro zahlen. In Pkw und Lkw befinden sich zahlreiche Wälzlager, unter anderem die Radlager, im Getriebe, in der Kupplung, der Lichtmaschine und der Klimaanlage. Die Kartellbeteiligten hatten nach Aussage der EU Kommission über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahren (April 2004 bis Juli 2011) in geheimen Absprachen ihre Preispolitik gegenüber den Abnehmern der Kfz-Industrie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) abgestimmt.

Reifenindustrie

ISAD-System von Conti: BMW springt ab

ISAD kommt wahrscheinlich zuerst in den USA auf den Markt. Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur „dpa“ vom heutigen Mittwoch (22. Dezember) hat ein US-Autokonzern den ersten Serienauftrag für einen Kleintransporter unterschrieben. Wie „dpa“ aus dem „Umfeld des Reifenkonzerns“ erfahren haben will, soll mit der Produktion des von Continental entwickelten Kombisystems für Starter und Lichtmaschine im Jahr 2003 begonnen werden.

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Reifenindustrie

EU-Kommission gibt Zustimmung: Valeo vor FTE-Übernahme

Der internationale Automobilzulieferer Valeo hat die Zustimmung der Europäischen Kommission zur Akquisition von FTE Automotive mit Sitz in Deutschland erhalten. Valeo plant mit dem Abschluss der Übernahme des Herstellers von Aktuatoren noch vor Ende Oktober, vorbehaltlich der Genehmigung der türkischen Kartellbehörden.

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Reifenindustrie

EU-Kommission verhängt Strafzölle gegen chinesische Lkw-Reifen-Importe

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) mitteilt, hat das kontinuierliche Bestreben des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER und seinen Mitgliedsverbänden bei der Europäischen Kommission eine Maßnahme gegen „die untragbare Entwicklung beim Import von chinesischen Lkw-Billigreifen“ zu erwirken, einen ersten Erfolg erzielt.

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