Foto:

Reifenindustrie

Sailun will Präsenz in Deutschland vergrößern

Zu einem Fahrevent lud die chinesische Reifenmarke Sailun Anfang Oktober ausgewählte Journalisten ins französische Lohéac. Bislang zeigte sich die chinesische Reifenindustrie, wenn es um offene Testeinheiten geht, eher zurückhaltend. Sailun machte nun den Anfang und dokumentierte damit den Anspruch, den europäischen Markt künftig intensiver bearbeiten zu wollen. Mit Michael Eckert hat sich die Marke zudem einen Branchenkenner ins Boot geholt, der über ein breites Erfahrungsspektrum in Sachen Reifenentwicklung, Motorsport und Erstausrüstung verfügt.

Um die Expansion in Europa stärker vorantreiben zu können, planen die Sailun-Verantwortlichen aktuell die Errichtung eines Testgeländes am Produktionsstandort in Qīngdǎo. Zur besseren Bearbeitung der europäischen Märkte soll für die jeweiligen Länder darüber hinaus ein exklusiver Vertriebspartner gefunden werden - je nach Größe des Landes aufgesplittet in die Bereiche Lkw und Pkw. Auch für die Zweitmarke Rovelo, die preislich noch unter den Sailun-Produkten angesiedelt ist, wird nach geeigneten Vertriebspartnern gesucht. Diese Partner sollten nicht nur ein Land exklusiv, sondern eine länderübergreifende Region abdecken. (kle)

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert Michael Eckert seinen Aufgabenbereich und die ambitionierten Pläne der Marke. Nachzulesen in der November-Ausgabe.

Reifenindustrie

Sailun: Fernziel Erstausrüstung

Die technischen Grundlagen der Reifentechnik hat Michael Eckert bei Michelin gelernt. Beim französischen Reifenhersteller konnte der Augsburger im Renndienst auch seine Leidenschaft für den Motorsport ausleben. Nach zehn Jahren wechselte er in die Dienste von Hankook, wo er unter anderem die Türen für das OE-Geschäft mit den deutschen Premium-Automobilherstellern öffnen sollte. Seine dritte Station heißt nun Sailun. Im Interview erläutert er uns seinen Aufgabenbereich und die ambitionierten Pläne der Marke im europäischen Markt.

    • Sailun, Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Sailun hat eine sehr europäische Perspektive“

Die Redaktion sprach am Rande eines Sailun-Partnerevents in Radolfzell mit Peter Kraus, Product/Marketing Manager Sailun Jinyu Group Europe, über die besonderen Herausforderungen für eine chinesische Marke wie Sailun im Lkw-Segment auf dem europäischen Markt.

    • Sailun, Reifenindustrie

TBR-Reifen

TÜV Süd-Zertifikat für Sailun-Profil

Der TBR-Reifen SDR1 von Sailun hat Anfang des Monats eine offizielle TÜV Süd-Zertifizierung erhalten. Der Reifenhersteller, der das Zertifikat eigenen Angaben zufolge als erster chinesischer Hersteller bekommen hat, will das Qualitätssigel nutzen, um im High-End-Markt Europa weiter zu wachsen.

    • Sailun, Reifenindustrie, Reifen