Das Elektrofahrzeug von Rigdon war mit runderneuerten Reifen von King-Meiler bestückt.
Foto: Azur
Das Elektrofahrzeug von Rigdon war mit runderneuerten Reifen von King-Meiler bestückt.

Flottenmesse

Runderneuerte Reifen im Fokus der Fuhrparkentscheider

Hunderte Fuhrparkentscheider, Hersteller, Importeure, Händler und Dienstleister tauschten sich auf der Flottenmesse in Düsseldorf über die Zukunft der nachhaltigen Flotten-Mobilität aus.

Entsprechend große Aufmerksamkeit konnte die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) auf sich ziehen, die gemeinsam mit den Partnern Reifen Hinghaus (King-Meiler) und Rigdon die ökonomischen und ökologischen Vorteile runderneuerter Reifen im Flotteneinsatz präsentierte. Abgerundet wurde der erfolgreiche Messeauftritt durch einen vielbeachteten Azur/Runderneuert-Workshop zum Thema „Nachhaltig und wirtschaftlich unterwegs mit runderneuerten Reifen“.

Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion

Die beiden Unternehmen Reifen Hinghaus (King-Meiler) und Rigdon präsentierten am Azur-Gemeinschaftsstand ihre Sortimente hochwertiger, runderneuerter Reifen in diversen Ausführungen und Dimensionen. Die auf Nachhaltigkeit im Flottenbetrieb fokussierten Reifen- und Runderneuerungsspezialisten freuten sich über rege Nachfrage und vielversprechende Gespräche.

Rigdon-Geschäftsführer Günter Ihle resümierte, dass insbesondere „die Betreiber von Pkw- und Llkw-Flotten ein deutlich gesteigertes Interesse an den Themen Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion durch den Einsatz runderneuerter Reifen zeigten. Das ist für mich eine klare Bestätigung unserer Pläne, verstärkt in die Runderneuerung von Transporter- und Pkw-Reifen zu investieren.“

Auch Obika Julius, Head of Sales von Reifen Hinghaus, zog ein positives Fazit: „Es gab sehr interessante Gespräche mit Managern unterschiedlichster Flotten, die wir so nicht unbedingt erwartet hätten. Dabei hat sich bestätigt, dass gerade der Austausch mit Leasinggebern verstärkt werden muss. Das Interesse an runderneuerten Reifen ist da, nun müssen noch Hürden in den unterschiedlichen Beschaffungswegen abgebaut werden.“  

Vorteile von Runderneuerten

Runderneuerte Premiumreifen für Nutzfahrzeuge und Pkw haben erwiesenermaßen die gleiche Qualität, Sicherheit, Haltbarkeit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen. Runderneuerte bieten gegenüber Neureifen klare ökologische und ökonomische Vorteile, sind in der Anschaffung um bis zu 30 Prozent günstiger und stehen im Einklang mit den Zielen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Fuhrparks mit leichten Transportfahrzeugen (Llkw) profitieren besonders vom Einsatz runderneuerter Premiumreifen. Denn Llkw sind oft im Stop-and-Go-Einsatz auf der letzten Meile unterwegs, was zu höherem Verschleiß, häufigeren Reifenwechseln und damit zu größerem ökologischen und ökonomischen Profit führt. Für Azur-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth ist „der Einsatz runderneuerter Reifen in Flotten ein vielversprechendes, zukunftsweisendes Konzept, das nicht nur ökonomisch aufgeht, sondern auch ökologisch und sozial.“  

Nachhaltigen Flottenbetriebe

Einen Blick in die mögliche, nachhaltige Zukunft von Pkw-Flotten gestattete am Azur-Gemeinschaftsstand ein knallgrünes Elektrofahrzeug von Rigdon, das mit hochwertigen runderneuerten Reifen der Marke King-Meiler ausgestattet war. Ein weiterer Blickfang und Publikumsmagnet waren runderneuerte Reifen der neuesten Generation.

Sehr gefragt waren auch die Broschüren der Azur-Runderneuerung für Flottenbetreiber und das Greenpaper „Kein Green Deal ohne Recycling“. In diesem wird ausführlich dargestellt, wie die ambitionierten Klimaziele des europäischen Green Deal erreicht werden können – unter anderem durch die EU-weite Förderung des Einsatzes runderneuerter Reifen. (oth)

Aktuelle runderneuerte Reifen sind kaum von Neureifen zu unterscheiden.
Foto: Azur
Aktuelle runderneuerte Reifen sind kaum von Neureifen zu unterscheiden.

Continental

„Wir setzen auf einen ganzheitlichen Ansatz“

Die Synergien aus Runderneuerung und Gummi-Recycling will der Reifenhersteller Continental mit seinem neuen ContiLifeCycle-Werk am Standort Hannover-Stöcken in idealer Weise nutzen. Wir sprachen mit Christian Sass, Director Retread Business, über den LifeCycle-Ansatz und noch ungenutzte Kosteneinsparpotenziale für Flottenbetreiber.

    • Continental, Reifenindustrie, Flottengeschäft
Ho Bum Song (Bryan) (l.), Managing Director Hankook und Manfred Zoni, Sales Director und Head of Sales Truck & Bus bei Hankook Reifen Deutschland.

Reifenindustrie

Lkw-Reifenvermarktung

Mit einem bunten Strauß an Produkten und Dienstleistungen präsentierte sich Reifenhersteller Hankook auf der Nufam in Karlsruhe. Erstmals auf der Messe war auch der neue Managing Director Ho Bum Song (Bryan) von Hankook.

    • Hankook, Reifenindustrie, Messen

AZUR Netzwerk

Apollo Tyres verstärkt AZuR

Der erste renommierte Reifenhersteller schließt sich dem Netzwerk Allianz Zukunft Reifen (Azur) an.

    • Apollo, Reifenindustrie
AZuR bekommt immer mehr Unterstützung. Nun ist auch der Großkonzern Michelin teil des Netzwerks.

Zuwachs für Recycling-Netzwerk

Michelin stößt zu AZuR

Michelin, der nach Umsatz weltweit größte Reifenhersteller schließt sich nun der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) und dem Bestreben nach einer nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft an. Das Unternehmen ist erst der dritte Reifenhersteller, der bei Azur eingestiegen ist. Neben Michelin sind auch Ceat und Apollo Tyres Mitglieder im Netzwerk.

    • Michelin, Recycling, Reifenindustrie