Wie bei den beiden bereits verfügbaren Radmodellen – der CO2-reduzierten R60-blue und der CO2-neutralen R70-blue – setzt die Ronal Group auch bei der R71 auf eine Mischung aus CO2-reduziertem Primäraluminium sowie Pre- und Post-Consumer-Material. Nach Angaben der Verantwortlichen senkt dies den CO2-Fußabdruck bei der Produktion.
Wie der Räderhersteller weiter mitteilt, erfüllt die Produktneuheit mit ihrer gesteigerten Festigkeit in besonderem Maße die speziellen Anforderungen von Stadtgeländewagen mit erhöhter Bodenfreiheit. Gleiches gelte für Hybridfahrzeuge, die an der Hinterachse in der Regel eine höhere Traglast benötigen.
Das Mehrspeichen-Design steht zunächst in drei Varianten zur Verfügung: In einer „platinum-silver-Endlack-Oberfläche“ sowie als glanzgedrehte Edition wahlweise in „jetblack-copper matt“ oder in „orbit grey-matt“. Mit einer 5-Loch-Anbindung und der Größe 8,5x20 Zoll deckt das Rad Fahrzeuge wie den Mercedes EQC/GLE, die BMW-Modell X5 und X7, den VW Touareg, den Jeep Cherokee, den Ford Explorer oder die elektrisch betriebenen Audi e-tron oder Cupra Formentor ab. (dw)