Foto:

Reifenindustrie

Rösler kommt mit Reifengiganten nach Essen

Rösler Tyre Innovators (RTI) zeigt in Essen auf der diesjährigen REIFEN mit dem neu entwickelten runderneuerten EM-Reifen der Größe 40.00R57 im Profil SR 62D einen wahren Gummigiganten.

Seit über 50 Jahren agiert das Unternehmen Rösler Tyre Innovators als zuverlässige Größe auf dem internationalen Reifenmarkt. Unter dem Qualitätssiegel "RE-MADE IN GERMANY" werden runderneuerte EM Reifen für den deutschen und internationalen Markt produziert. Die Runderneuerungsmethoden wurden stets den jeweiligen Marktbedingungen angepasst, so dass je nach Einsatz entweder heißerneuerte Vollformprodukte in den 25Zoll bis 33Zoll Dimensionen oder kalterneuerte Schelkmann Runderneuerungen in den Dimensionen von 25Zoll bis 63Zoll Felgendurchmesser nach dem neuesten Stand der Technik hergestellt wurden. Der Qualitätsanspruch ist für die Unternehmensverantwortlichen auch heute noch oberste Maxime. Im Zuge der Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte ist auch RTI und das Kompetenzspektrum der Mitarbeiter gewachsen. Die Einsatzbedingungen in Steinbrüchen und Minen sowie die Minengeräte veränderten sich. Die Reifendimensionen mussten an die immer größeren Radlader, Muldenkipper und anderen Baumaschinen angepasst werden. Die 2. Führungsgeneration unter Paul und Martin Rösler nutzt gemeinsam mit dem 150 Köpfe starken Rösler-Team kontinuierlich die Runderneuerungsfähigkeit dieser Reifen aus und passt die Verfahrenstechnologie auf die wachsenden Reifendimensionen an.
Seit jeher geht es für die RTI-Mannen darum, durch die mehrmalige Nutzung der Karkasse die größtmögliche Kosteneffizienz unter Berücksichtigung einer möglichst geringen, negativen Umweltbeeinflussung zu erreichen. Durch die Nutzung der Shearografie für die Karkassenprüfung werden runderneuerungsfähige und qualitativ hochwertige Reifen für den Prozess ausgewählt und im Rodos Heißverfahren oder im Schelkmann Kaltverfahren in einen neuwertigen Reifen verwandelt. Rösler Reifen werden mit TÜV Qualitätssiegel und Garantie produziert und erhalten daher nach Fertigstellung werksseitig die Garantie dafür, im Einsatz Neureifenlaufleistungen zu erzielen.
Rösler Tyre Innovators zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Unternehmen in der Runderneuerung von EM-Reifen aller Art und Größen. Auf der Essener Reifenmesse wird RTI zum ersten Mal einen runderneuerten Reifen der ultimativen Größe 40.00R57 zeigen. Mit dem Gummigiganten werden weltweit die meisten in Minenbetrieben eingesetzten superschweren Muldenkipper bestückt. Rösler hat die damit verbundene technologische Verfahrens- Entwicklungsarbeit bereits vor 6 Jahren begonnen, um auch in dieser Reifengröße der internationalen Bergbauindustrie eine Optimierung des Reifenlebens und Kosten zu bieten. Diese nur von wenigen Produzenten in Europa, Japan und den USA hergestellte Reifengröße repräsentiert einen Neuwert von mehreren Zehntausend Euro. Während der Entwicklung der neuen Ultra Reifen mit einem Gewicht von fast 4 Tonnen hat RTI seine Testreifen mit verschiedenen Profil- und Gummimischungsvarianten vor allem in den Erz- oder Steinkohleminen von Südamerika, Australien, Indonesien und Afrika, aber auch in Russland und Kasachstan gefahren. Im Verlauf der Testreihe mussten kontinuierliche Profil- und Gummimischungs-Anpassungen vorgenommen werden: In enger Zusammenarbeit mit den Rohstofflieferanten wurden die Gummimischungen durch Änderung der Rezepturen an die extremen Verhältnisse und Einsatzstrecken angepasst, sowie die Reifenprofilierung mit Lüftungsschlitzen versehen, die für eine bessere Kühlung der Profilstollen sorgen. Laut den Unternehmensverantwortlichen erfüllen die von RTI runderneuerten EM-Reifen auch bei langen Umläufen mit hohen Geschwindigkeiten ihre Aufgabe, da ein schädigender Hitzestau im Reifenaufbau vermieden werde. In Steinbruch- und Minenbetrieben unterliegen besonders die profilierten Laufstreifen der EM-Reifen schwerer Muldenkipper höchsten abrasiven und thermischen Beanspruchungen. In Essen auf der diesjährigen REIFEN können die Messebesucher den Schelkmann Reifen 40.00R57 im Profil SR 62 D zwar nicht in Aktion erleben, eine Begegnung mit dem Gummiriesen im Ruhezustand dürfte aber eindrucksvoll genug sein.

Reifenhandel

Reifen Rösler feiert Jubiläum

In der heutigen schnelllebigen Zeit gibt es nicht mehr ganz so viele Unternehmen, die auf eine fünfzigjährige Firmengeschichte zurückblicken können. Reifen Rösler wird in diesem Jahr fünfzig und hat noch großes Entwicklungspotenzial.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Schelkmann-Produktion bald in Dortmund bei Rodos Reifen Rösler

Anfang nächsten Jahres führt EM-Runderneuerer Rodos Reifen Rösler die Produktion des im Januar übernommenen Konkurrenten Schelkmann (Bochum) an seinem Sitz in Dortmund fort. Die kaufmännischen Abteilungen inklusive Verkauf agieren bereits heute von Dortmund aus.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Rösler Tyre Innovator: „Nichts tun, ist auch keine Lösung“

Die Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG hat einen CO2-Folder aufgesetzt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Paul Rösler über die Einsparmöglichkeiten der Runderneuerung.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„Nichts tun, ist auch keine Lösung“

Die Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG hat einen CO2-Folder aufgesetzt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Paul Rösler über die Einsparmöglichkeiten der Runderneuerung.

    • Reifenindustrie