Reifenhandel

RFID und RDKS sind Schwerpunkte beim Reifenforum der KUMAVISION

Am 5. Juni findet in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart das Reifenforum der KUMAVISION statt. Im Fokus stehen in diesem Jahr unter anderem die RFID-Technologie, Reifendruckkontroll­systeme, Kundenmanagement und die neuesten Entwicklungen bei der ERP-Branchensoftware BSS.tire. Auch Peter Hülzer vom BRV wird zu aktuellen Entwicklungen in der Reifenbranche referieren.

Am 5. Juni findet in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart das Reifenforum der KUMAVISION statt. Im Fokus stehen in diesem Jahr unter anderem die RFID-Technologie, Reifendruckkontroll­systeme, Kundenmanagement und die neuesten Entwicklungen bei der ERP-Branchensoftware BSS.tire. Auch Peter Hülzer vom BRV wird zu aktuellen Entwicklungen in der Reifenbranche referieren.

RFID erlaubt es, auch unter erschwerten Umgebungsbedingungen, Informationen berührungsfrei auszulesen. Welche Einsatzmöglichkeiten in Wareneingang, Produktionssteuerung, Kommissionierung oder Inventur möglich sind, wird der Referent Mark Zeller von der GS1 Germany GmbH erläutern. Auch das Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) wird innerhalb der Branche und somit auch im Rahmen des Reifenforums intensiv diskutiert. Christian Markert von der ALLIGATOR Ventilfabrik will die Teilnehmer in seinem Vortrag umfassend über die in diesem Kontext zu beachtenen Details informieren.

Dem Vertrieb und dem Marketing wird in Zeiten eines wachsenden Wettbewerbsdrucks im Reifenhandel ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit geschenkt. Am Beispiel von Microsoft Dynamics CRM will Gerd Kuchelmeister von der KUMAVISION AG erklären, wie Kunden mit modernen Customer Relationship Management-Lösungen noch effizienter und zielgerichteter angesprochen werden können und eine noch stärkere Kundenbindung erreicht wird. Gerade vor dem Hintergrund schwacher Prognosen für den Reifenmarkt wird dies als probates Mittel gewertet, um in einem engen Markt weiter wachsen zu können.

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Reifenindustrie

„De-minimis“-Förderung für Reifen und RDKS von Continental

Das Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck von Continental wird auch im Jahr 2016 durch das „De-minimis“-Programm des Bundesamtes für Güterverkehr gefördert. Eigentümer und Halter von schweren Nutzfahrzeugen, die ihre Flotten damit ausstatten, können also sowohl für die Technik des Systems mit Installations-Werkzeugen, Kits und Erweiterungs-Kits als auch für die Installation Fördergelder beantragen. Das Reifendruckkontrollsystem wird durch das „De-minimis“-Programm zu 100 Prozent gefördert, abzüglich der obligatorischen 20 Prozent Eigenanteil.

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Reifenindustrie

RDKS – Tabuthema oder Umsatzbringer?

Als Fachzeitschrift befassen wir uns seit dem Jahr 2011 intensiv mit dem Thema Reifendruckkontrollsysteme RDKS/TPMS. Die Berichterstattung haben wir sukzessive gesteigert. Auch auf den beiden Reifenmessen in 2012 und 2014 wurde das Thema vielfältig diskutiert. Trotzdem lässt sich Stand heute konstatieren, dass die Möglichkeiten von Reifendruckkontrollsystemen im Reifenhandel immer noch nicht richtig erkannt werden. Eigentlich ist das Thema RDKS perfekt auf den Reifenfachhandel zugeschnitten.

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Reifenindustrie

200-millionster Reifendrucksensor aus Conti-Produktion

Beim Technologieunternehmen Continental rollte im Juli der 200-millionste Reifendrucksensor vom Band. Die Werke in Frankreich (Toulouse), Korea (Icheon) und Mexiko (Guadalajara) beliefern zahlreiche Fahrzeughersteller in Europa, Asien und Amerika. Continental ist von den Vorteilen direkter Reifendruckkontrollsysteme überzeugt und fokussiert deshalb auf die Produktion entsprechender Sensoren. Bei der direkten Messmethode ist der Drucksensor im Rad integriert.

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Reifenhandel

Huf vergleicht indirekt und direkt messende RDKS

Aktuell wird unter Fachleuten das Thema Reifendruckkontrollsysteme intensiv diskutiert. Die Einführung eines Fahrerassistenzsystems, das den Fahrer bei Druckverlust in einem Reifen warnt, wird jedoch in der Fachwelt begrüßt. „Aktuell wird allerdings um die effektivste Lösung gerungen“, so Ralf Kessler, RDKS-Experte von Huf Electronics Bretten. „Denn wir unterscheiden klassisch zwischen indirekt und direkt messenden Systemen.“

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