Im Februar 2013 produzierte der Reifenreparaturspezialist REMA TIP TOP den 200 Millionsten Reparaturkörper MINICOMBI. Der Reparaturkörper erhielt des Weiteren zehn Jahre in Folge das TÜV Zertifikat. Damit wird Unternehmensangaben zufolge bestätigt, dass ein mit MINICOMBI reparierter Reifen wie ein unreparierter Originalreifen im Dauerlauf als auch Hochgeschwindigkeitstest einsatzfähig ist. Mit den Reparaturmethoden wie der MINICOMBI sei der Fachmann in der Lage, auch RunFlat und UHP-Reifen einsatztauglich zu reparieren. Der Gesamtzustand der Karkasse entscheide darüber, ob eine Reparatur Sinn macht oder ein Neureifen angeschafft werden muss. Abhängig von der Position des Schadens und der Reifenbauart werde die Art der Reparaturmethode festgelegt. Kleine Stichverletzungen in der Lauffläche werden im Kaltreparatur- Verfahren mit dem TÜV- geprüften Minicombi- System von REMA TIP TOP wieder instand gesetzt. Der Reparaturkörper verfügt über eine hellblaue Verbindungsschicht, welche in Zusammenhang mit der Verwendung des Fast Dry Cement BL während des chemischen Vorgangs einer Vulkanisation eine homogene Verbindung mit dem Reifen eingeht. Ein minimaler Tellerdurchmesser des Minicombi Reparaturkörpers soll dafür sorgen, dass weniger Rauarbeiten nötig sind und ein verbesserter Rundlauf erreicht wird. Das System ist neben der Anwendung in Pkw-/Lkw-Reifen auch zur Reparatur von Motorradreifen freigegeben.
Reifenindustrie