Rund 48,4 Millionen Reifen wurden im vergangenen Jahr im Reifenersatzgeschäft in Deutschland verkauft, rund eine Million mehr als in 2020. Das berichtet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) nach Auswertung der Marktzahlen 2021. Im Marktsegment Consumer-Reifen fiel der Zuwachs im Gesamtjahr 2021 mit rund zwei Prozent auf insgesamt 43,7 Mio. Stück geringer aus als erhofft. Mit unverändert rund neun Zehnteln des Stückabsatzes macht das Segment Consumer-Reifen, bestehend aus den beiden Produktgruppen Pkw-/Off-Road(4x4)- und Leicht-Lkw-Reifen (LLkw), weiterhin das mit Abstand größte Marktsegment aus.
Lkw-Reifen liegen mit rund 5,7 (Vj.: knapp 5,6) Prozent Marktanteil an der Absatzmenge im Reifenersatzgeschäft 2021 auf Platz 2. Die Nischensegmente Motorrad-Reifen, FARM-Reifen (für Landwirtschafts- und Forstfahrzeuge) und EM-Reifen (für vornehmlich in der Baubranche und im Bergbau genutzte Erdbewegungsmaschinen) machen in Summe die restlichen gut vier Prozent aus.
Hier ein kurzer Überblick über die einzelnen Produktgruppen und deren Sell-Out-Entwicklung (Handel an Verbraucher) in 2021: Mit rund 82 (Vj.: 83) Prozent am Gesamtabsatz im Reifenersatzgeschäft 2021 und 91 (Vj.: 92) Prozent Anteil am Absatz im Segment Consumer-Reifen bestimmt die Produktgruppe Pkw- und Off-Road-Reifen (4x4) maßgeblich die Entwicklung im Markt. Rund 39,8 Millionen Reifen wurden in dieser Produktgruppe im vergangenen Jahr verkauft, das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zur Vorjahresmenge.
Gewinner waren hier erneut die Ganzjahresreifen (All Season), von denen mit knapp 10,8 Millionen Stück 11,5 Prozent mehr abgesetzt wurden als 2020. Der Zuwachs in dieser Produktgruppe ging hauptsächlich zu Lasten von Winterreifen (M+S). Hier sank der Absatz um 5,1 Prozent auf 16,3 Millionen Stück, während der Absatz an Sommerreifen für Pkw und Allradfahrzeuge um 1,8 Prozent auf 12,7 Millionen stieg.
Innerhalb der Produktgruppe Pkw-/4x4-Reifen stieg der Anteil der Ganzjahresreifen zu Lasten der Saisonspezialisten erneut um etwa 2,5 Prozentpunkte auf jetzt rund 27 Prozent. Winterreifen hatten im vergangenen Jahr am Stückabsatz Pkw/Off-Road-Reifen einen Anteil von knapp 41 (Vorjahr: 43,7) Prozent, Sommerreifen lagen mit rund 32 Prozent anteilsmäßig etwa auf Vorjahresniveau.
In der ebenfalls zum Consumer-Segment zählenden Produktgruppe der Reifen für leichte Nutzfahrzeuge (Leicht-Lkw- bzw. LLkw-Reifen) lag der Stückabsatz 2021 bei 3,84 Millionen und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent. Ihr Anteil am Reifenersatzgeschäft gesamt wuchs damit auf knapp 8 (Vj.: 7) Prozent. Der Absatz von Ganzjahresreifen stieg auch in dieser Produktgruppe: Mit einem Absatzplus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr machen sie inzwischen einen Anteil von knapp 38 (Vj.: 35) Prozent am Mengenabsatz LLkw-Reifen aus. Der Absatz von Winterreifen wuchs in diesem Produktsegment 2021 um 9,8 Prozent, der Absatz von Sommerreifen um 4,0 Prozent und damit deutlich stärker als in der Produktgruppe Pkw-Reifen. Auf M+S-Reifen entfielen im Berichtsjahr knapp 42 (Vj.: 43) Prozent der verkauften Menge an LLkw-Reifen, auf Sommerreifen gut 20 (Vj.: knapp 22) Prozent.
In der Gesamtbetrachtung erweisen sich die Ganzjahresreifen mit einem Absatzplus von 12,6 Prozent 2021 wie erwartet als Hauptwachstumssegment. Die Entwicklung ging primär zu Lasten von Winterreifen (-4 Prozent Absatz), während bei Sommerreifen mit einem 2-prozentigen Absatzplus nur ein leichter Zuwachs erreicht werden konnte, so dass auch das Segment insgesamt mit einem leichten Plus von gut zwei Prozent abschloss. Der Anteil von Ganzjahresreifen stieg damit im Consumer- Segment auf rund 28 (Vj.: 25) Prozent der verkauften Menge.
Im Produktsegment Lkw-Reifen wurden im vergangenen Jahr knapp 2,8 Millionen Stück verkauft, das entsprach einem Absatzzuwachs von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatz an Neureifen stieg um rund rund vier Prozent, die verkaufte Menge an runderneuerten Lkw-Reifen um sechs Prozent. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der April-Ausgabe.