Der neue Webshop ersetzt die bisherige Version und ist bereits online erreichbar. Wie die Verantwortlichen der reifen-in GmbH mitteilen, behalten alle bestehenden Zugangsdaten ihre Gültigkeit, sodass B2B-Kunden problemlos auf das aktualisierte System zugreifen können. Laut Unternehmensangaben profitieren Nutzer in der neuen Umgebung von zahlreichen Komfortfunktionen wie etwa einer Sendungsverfolgung oder dem Rechnungsdownload. Verschiedene Such- und Filtermöglichkeiten sollen die Reifenauswahl noch einfacher machen. Aus diesem Grund können Nutzer des neuen Webshops auch Merklisten für Reifen erstellen oder bis zu drei Pneus in einem direkten Vergleich aller relevanten Merkmale nebeneinander vergleichen.
Bei der Suche nach möglichen Reifenalternativen kommt darüber hinaus Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Bei der integrierten KI handelt es sich laut Unternehmensangaben um die gleiche KI, die bereits die Schwesterfirma Küke Vertriebsgesellschaft in ihrem Shop nutzt. Dort sucht die Künstliche Intelligenz unter Berücksichtigung sämtlicher Artikelmerkmale nach alternativen Lkw-Reifen. Bei Reifen-in hat man diese Funktion nach eigener Aussage nun erweitert und auf Pkw-Reifen ausgedehnt. Bei der Suche nach Alternativen berücksichtigt das System sämtliche Reifenmerkmale wie etwa Run-on-Flat, Felgenschutz oder eine OE-Kennzeichnung.
„Unser Ziel war es, einen Webshop zu entwickeln, der die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpft“, erläutert reifen-in-Geschäftsführer Jens J. Hofmann. „Mit unserer Erfahrung in der Projektleitung und unserem Verständnis für digitale Lösungen haben wir einen Online-Shop geschaffen, der den Reifenkauf einfach, schnell und bequem gestaltet. Zudem haben unsere Kunden wie gewohnt Zugriff auf über 21 zuverlässige Lieferanten, um den besten Einkaufspreis zu sichern." (dw)