Online-Shops sind auch im Reifenhandel inzwischen unverzichtbare Plattformen. 
Foto: stockphoto-graf - Fotolia.com
Online-Shops sind auch im Reifenhandel inzwischen unverzichtbare Plattformen. 

IT/Online

reifen-in integriert KI in B2B-Webshop 

Mit dem Ziel einer verbesserten Nutzererfahrung hat die reifen-in GmbH ihren B2B-Webshop überarbeitet. In der neuen Shop-Version kommt auch Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz.

Der neue Webshop ersetzt die bisherige Version und ist bereits online erreichbar. Wie die Verantwortlichen der reifen-in GmbH mitteilen, behalten alle bestehenden Zugangsdaten ihre Gültigkeit, sodass B2B-Kunden problemlos auf das aktualisierte System zugreifen können. Laut Unternehmensangaben profitieren Nutzer in der neuen Umgebung von zahlreichen Komfortfunktionen wie etwa einer Sendungsverfolgung oder dem Rechnungsdownload. Verschiedene Such- und Filtermöglichkeiten sollen die Reifenauswahl noch einfacher machen. Aus diesem Grund können Nutzer des neuen Webshops auch Merklisten für Reifen erstellen oder bis zu drei Pneus in einem direkten Vergleich aller relevanten Merkmale nebeneinander vergleichen.

Bei der Suche nach möglichen Reifenalternativen kommt darüber hinaus Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Bei der integrierten KI handelt es sich laut Unternehmensangaben um die gleiche KI, die bereits die Schwesterfirma Küke Vertriebsgesellschaft in ihrem Shop nutzt. Dort sucht die Künstliche Intelligenz unter Berücksichtigung sämtlicher Artikelmerkmale nach alternativen Lkw-Reifen. Bei Reifen-in hat man diese Funktion nach eigener Aussage nun erweitert und auf Pkw-Reifen ausgedehnt. Bei der Suche nach Alternativen berücksichtigt das System sämtliche Reifenmerkmale wie etwa Run-on-Flat, Felgenschutz oder eine OE-Kennzeichnung.

„Unser Ziel war es, einen Webshop zu entwickeln, der die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpft“, erläutert reifen-in-Geschäftsführer Jens J. Hofmann. „Mit unserer Erfahrung in der Projektleitung und unserem Verständnis für digitale Lösungen haben wir einen Online-Shop geschaffen, der den Reifenkauf einfach, schnell und bequem gestaltet. Zudem haben unsere Kunden wie gewohnt Zugriff auf über 21 zuverlässige Lieferanten, um den besten Einkaufspreis zu sichern." (dw)

Die bisherigen Zugangsdaten behalten auch im neuen B2B-Webshop von reifen-in ihre Gültigkeit. 
Foto: Screenshot
Die bisherigen Zugangsdaten behalten auch im neuen B2B-Webshop von reifen-in ihre Gültigkeit. 
Kumho Tyre B2B-Webshop.jpeg

IT/Online

Kumho Tyre präsentiert neuen B2B-Webshop

Seit dem 15. September steht allen Geschäftspartnern von Kumho Tyre ein komplett neu entwickelter B2B-Webshop zur Verfügung.

    • IT/Online, Industrie, Kumho
Kumho-Entwicklungszentrum Yongin Korea.jpeg

Industrie

Kumho Tyre treibt digitale Transformation voran

Kumho Tyre will zukünftige Entwicklungsprozesse verstärkt digitalisieren. Die Koreaner setzen in der Produktentwicklung eigenen Angaben zufolge auf BIG DATA und künstliche Intelligenz (KI).

    • Industrie, Kumho
Nufam-2021-Pneuhage.jpeg

Messen

NUFAM mit erfolgreichem Restart

Die siebte Nutzfahrzeugmesse NUFAM war trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

    • Messen, Industrie, Handel, Werkstatt
Die Meinungsforscher von YouGov haben im Auftrag von Continental Unsicherheiten bezüglich des Einsatzes von KI-Technologien ermittelt. 

Industrie

Conti zeigt sich KI-ambitioniert

Laut einer von Continental in Auftrag gegebenen Umfrage fürchten gut zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent), dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Arbeitsplätze verloren gehen. Die Conti-Vorständin Dr. Ariane Reinhart hält der ermittelten Unsicherheit entgegen, dass durch Künstliche Intelligenz neue Anwendungsmöglichkeiten entstünden. Der Konzern sucht aktuell nach qualifiziertem Personal für eigene KI-Ambitionen.

    • Industrie, Continental