Foto:

Reifenindustrie

Pirelli und Lamborghini feiern 50-jährige Partnerschaft

Die Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft der italienischen Traditionsmarken Lamborghini und Pirelli wurden kürzlich mit einer Pressekonferenz in der Pirelli Foundation offiziell eingeläutet. Neben Mailand wird das Jubiläum mit weiteren Festivitäten in Sant` Agata, der Firmenzentrale von Lamborghini, in Forte dei Marmi, in Rom sowie in Bologna zelebriert. Die Zusammenarbeit von Pirelli und Lamborghini begann im Jahr 1963. Damals bat Ferruccio Lamborghini Pirelli, das erste Auto der neu gegründeten Marke mit Reifen auszustatten. Der Lamborghini 350 GTV wurde noch im selben Jahr auf der Turiner Motor Show als Prototyp ausgestellt.Die Partnerschaft von Pirelli und Lamborghini beschränkt sich nicht nur auf technische Aspekte. Häufig spielte ein Lamborghini die Hauptrolle in den werblichen Auftritten des Reifenherstellers. So war der Lamborghini Countach Anniversary in einer Reihe von Kampagnen zu sehen, die für Pirelli in Amerika und Südostasien warben. Der Miura wiederum war 1970 der Star der internationalen Kampagne für Pirelli als Erstausrüster. Die Partnerschaft entstand in der Pionierzeit der Automobilindustrie und würde über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt. Der aktuelle Aventador LP 700-4 wird mit maßgeschneiderten P Zero Reifen ausgestattet. Der Veneno, entwickelt zum 50jährigen Jubiläum von Lamborghini, fährt mit speziell entwickelten Reifen, die ein markantes Logo tragen, das von den P Zero Formel 1-Reifen inspiriert wurde.

Reifenindustrie

Pirellis: Gefragter Partner dank „Perfect-Fit-Strategie"

Pirelli erhielt eigenen Angaben zufolge an fast jedem Tag vergangenen Jahres und in den ersten beiden Monaten dieses Jahres eine Erstausrüstungsfreigabe. 2015 waren es 353 Homologationen. Begründet wird dies mit der sogenannten Perfect-Fit-Strategie des italienischen Reifenherstellers. Diese Strategie besagt, dass die Reifen maßgeschneidert für bestimmte Fahrzeugmodelle entwickelt werden.

    • Reifenindustrie

Ronal

Ronal Group startet Jubiläums-Aktivitäten

Die Ronal Group feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Im Rahmen einer weltweiten Roadshow bedankt sich das Unternehmen bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. Die Jubiläumsreise unter dem Motto «Anniversary World Tour 2019» startete Anfang Mai in Härkingen, dem Headquarter der Ronal Group in der Schweiz.

    • Ronal, Felgenhersteller, Felgen