Die Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft der italienischen Traditionsmarken Lamborghini und Pirelli wurden kürzlich mit einer Pressekonferenz in der Pirelli Foundation offiziell eingeläutet. Neben Mailand wird das Jubiläum mit weiteren Festivitäten in Sant` Agata, der Firmenzentrale von Lamborghini, in Forte dei Marmi, in Rom sowie in Bologna zelebriert. Die Zusammenarbeit von Pirelli und Lamborghini begann im Jahr 1963. Damals bat Ferruccio Lamborghini Pirelli, das erste Auto der neu gegründeten Marke mit Reifen auszustatten. Der Lamborghini 350 GTV wurde noch im selben Jahr auf der Turiner Motor Show als Prototyp ausgestellt.Die Partnerschaft von Pirelli und Lamborghini beschränkt sich nicht nur auf technische Aspekte. Häufig spielte ein Lamborghini die Hauptrolle in den werblichen Auftritten des Reifenherstellers. So war der Lamborghini Countach Anniversary in einer Reihe von Kampagnen zu sehen, die für Pirelli in Amerika und Südostasien warben. Der Miura wiederum war 1970 der Star der internationalen Kampagne für Pirelli als Erstausrüster. Die Partnerschaft entstand in der Pionierzeit der Automobilindustrie und würde über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt. Der aktuelle Aventador LP 700-4 wird mit maßgeschneiderten P Zero Reifen ausgestattet. Der Veneno, entwickelt zum 50jährigen Jubiläum von Lamborghini, fährt mit speziell entwickelten Reifen, die ein markantes Logo tragen, das von den P Zero Formel 1-Reifen inspiriert wurde.
Reifenindustrie