Pirelli sieht sich für die bevorstehende Winter-Umrüstsaison produkttechnisch bestens gerüstet. Das Portfolio an UHP-Produkte für Pkw und SUV bezeichnen die Italiener als umfassend. Qualität spiegele sich in zahlreichen Top-Ergebnissen bei den Reifentests der Fachmagazine wider.
Die führende Position von Pirelli im Premiumsegment basiere auf der engen Partnerschaft mit vielen renommierten Automobilherstellern bei der Entwicklung von Erstausrüstungs-Reifen. Weil die gewünschten Fahreigenschaften eines Pkw zu rund 50 Prozent von der Qualität der Bereifung abhängen, stellen Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz tatsächlich höchste Ansprüche an OE-Reifen. Diese müssen in langen und harten Tests häufig in über 50 verschiedenen Kategorien Bestleistungen bringen, bevor sie die begehrte Freigabe (Homologation) des Herstellers erhalten. Jede Homologation ist laut den Pirelli-Verantwortlichen daher ein echtes und individuelles Gütesiegel, welches der Automobilhersteller dem Reifen ausstellt.
Mit über 1.800 Homologationen im Premium- und Prestige-Segment zählt Pirelli zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich der Erstausrüstung. Auch bei den homologierten Winterreifen nimmt Pirelli eine Spitzenposition ein. Allein im vergangenen Jahr erhielten mehr als 40 Winterprofile die OE-Freigabe. Im Ersatzgeschäft decken die in der Winterreifen-Range von Pirelli verfügbaren Größen den größten Teil des europäischen Winterreifen-Potenzials ab. Exemplarisch aufgeführt werden der WINTER SOTTOZERO 3 für die sportliche Mittel-, Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich, die WINTER SNOWCONTROL SERIE 3 für kleine bis mittlere Fahrzeuge, die WINTER SOTTOZERO SERIE II für Sportwagen oder Limousinen der Mittel- oder Luxusklasse, der SCORPION ICE & SNOW und der SCORPION WINTER für SUV der neuen Oberklasse sowie der CARRIER WINTER für das Nutzfahrzeugsegment.
(kle)