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Reifenindustrie

Pirelli nominiert neue Mischung für F1-Lauf in Austin

Der erst 2012 eröffnete Circuit of the Americas in Austin/Texas gehört zu den neueren Strecken im aktuellen Formel 1-Kalender. Erstmals nominiert Pirelli für diesen Kurs die Kombination aus mittelharter und weicher Mischung. In den beiden Jahren zuvor hatte der Reifenhersteller die Fahrer jeweils mit den harten und den mittelharten Slicks ausgestattet. Die diesjährige Nominierung entspricht laut Unternehmensangaben den vielfältigen Anforderungen des Kurses, der mit drei lange Geraden sowie einigen technisch anspruchsvolle Kurven aufwartet. Dazu gehören neben der langen Kurve 1 – eine Haarnadelkurve, die hohe Mengen an Energie durch die Reifen jagt - schnelle Richtungswechsel, die an Silverstone oder Suzuka erinnern. Mit 20 Kurven und Höhenunterschieden hält der Kurs eine große Anzahl weiterer Herausforderungen bereit. So befindet sich die erste Bremszone nach dem Start in einer Bergauf-Passage, was es für die Fahrer sehr schwierig macht, hier den richtigen Bremspunkt zu erwischen. Aus dieser insgesamt recht anspruchsvollen Kombination resultiert ein aufregendes Streckenlayout, das Fahrer wie Fans gleichermaßen schätzen. Der Große Preis der USA eröffnet zudem die letzte Backto-Back-Rennwoche des Jahres: Unmittelbar nach dem Rennen in Austin bricht der F1-Tross nach Interlagos in Brasilien auf. Dort werden die Teams dann ebenfalls mit Pirelli P Zero Medium und Soft an den Start gehen. Paul Hembery, Motorsport Direktor Pirelli, ordnet ein: “Wie für jeden Automotive-Zulieferer sind die USA auch für Pirelli ein Schlüsselmarkt. Daher freuen wir uns sehr, wieder nach Austin zu kommen. In dieser großartigen Stadt kann man viel Spaß haben und fantastische Rennen fahren. Die Oberfläche der Strecke ist mittlerweile drei Jahre alt. Sie ist inzwischen sozusagen gereift und sollte theoretisch gesehen nun mehr Grip bieten als in den Vorjahren. Die Kombination aus Mediums und weichen Slicks spricht für ein Zwei-Stopp-Rennen. Genaueres werden wir allerdings erst wissen, wenn wir unsere Prognose mit den Daten des freien Trainings abgeglichen haben. Vom Wetter wird viel abhängen, aber obwohl das Rennen im November stattfindet, sind hier warme oder auch wechselhafte Witterungsverhältnisse keine Ausnahme. Daher wird der hitzebedingte Reifenverschleiß eine wichtige Rolle spielen. In welchem Maß er in Kombination mit der neuen Generation der F1-Autos den Abrieb und den allgemeinen Leistungsabbau der Reifen beeinflusst - und somit natürlich auch die Rennstrategie – können wir im Detail allerdings erst vor Ort herausfinden. In den beiden ersten Jahren war hier eine Ein-Stopp-Strategie erfolgreich. Das rührte nicht zuletzt auch daher, dass die Rennen in den USA relativ spät in der Saison stattfinden. In den vielen Rennen zuvor haben die Teams gelernt, wie sie das Meiste aus den Reifen herausholen können.“

Auf den drei langen Geraden kühlen die Reifen etwas ab. Das kann sich in den Bremszonen als kritisch erweisen. Denn bei der Einfahrt in die schnellen Kurven müssen die Reifen zügig wieder auf hohe Temperaturen kommen, um genügend Grip aufbauen zu können. Der Medium-Reifen hat ein schmaleres Einsatzfenster und liefert selbst bei niedrigeren Temperaturen eine optimale Performance. Der weiche Slick hingegen hat ein breiteres Einsatzfenster und ist für höhere Temperaturen ausgelegt. Im vergangenen Jahr schwankten die Streckentemperaturen während des Rennwochenendes zwischen 18 und 37 Grad Celsius. Der Mix aus Geraden und Kurven erfordert einen Kompromiss beim Abtrieb. Daher kommt dem mechanischen Grip der Reifen eine besondere Bedeutung zu. In der langen Kurve 1, bei den schnellen Richtungswechseln zu Beginn einer Runde sowie in Kurve 11 werden die Reifen enorm belastet. Die Fahrer beginnen zu bremsen, während das Auto in die Kurve einbiegt. Dadurch entsteht eine ungleichmäßige Verteilung der auf das Gummi wirkenden Kräfte.