Foto: PETER LINDBERGH

Reifenindustrie

Pirelli Kalender feiert 50-jähriges Jubiläum mit speziellem Shooting

Der Pirelli Kalender „The Cal“ feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Alle Aktivitäten rund um „The Cal“, die Pirelli für 2013 und 2014 plant, sollen sich auf diesen historischen Hintergrund beziehen. Das Jubiläum startete der italienische Reifenkonzern mit einem speziellen „Moment of Celebration“-Shooting in New York: Patrick Demarchelier und Peter Lindbergh setzten die sechs Models Alessandra Ambrosio, Isabeli Fontana, Alek Wek, Miranda Kerr, Karolina Kurkova und Helena Christensen in Szene. Das Shooting in New York eröffnete die Feierlichkeiten zur Präsentation des „Pirelli Kalenders 2014“ im November 2013. Die Gala zur Vorstellung von „The Cal“ wird dabei erstmals am Sitz der Konzernzentrale von Pirelli in Mailand stattfinden. Dazu wird Pirelli eigenen Angaben zufolge insbesondere auch jene Personen begrüßen, die in den vergangenen Jahrzehnten entscheidenden Anteil daran hatten, dass aus dem Pirelli Kalender ein Kultobjekt wurde. Die erste internationale Ausgabe des legendären Pirelli Kalenders erschien 1964. Unter der Leitung von Derek Forsyth machte der Fotograf der Beatles, Robert Freeman, die Aufnahmen. Herausgegeben wurde der Bildband von der britischen Tochtergesellschaft der Pirelli Gruppe, Pirelli UK Limited. Seither begleiten die Aufnahmen von „The Cal“ die Monate.

Porträt

Pirelli feiert 50. Jubiläum von The Cal

Erstmals veröffentlicht im Jahr 1964, feiert der Pirelli-Kalender in diesem Jahr sein 50. Jubiläum - und dies mit einer Reihe von Initiativen und einem Galaabend im Zentrum für zeitgenössische Kunst HangarBicocca. Für die aktuelle Ausgabe haben im Juni in New York mit Peter Lindbergh und Patrick Demarchelier zwei Giganten der Fotografie eine Reihe von Models in Szene gesetzt, die laut Unternehmensangaben für die visuelle Identität der jüngeren Geschichte des Kalenders sinnbildlich sind: Alessandra Ambrosio, Helena Christensen, Isabeli Fontana, Miranda Kerr, Karolina Kurkova und Alek Wek.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Würth Modelkalender erstmals für Privatpersonen zu erwerben

Der Modelkalender der Adolf Würth GmbH & Co. KG ist seit 30 Jahren ein vertrauter Hingucker in Betrieben und Werkstätten. Seit 1984 wurde der großformatige Wandkalender exklusiv an ausgewählte Würth Kunden im Handwerk und in der Industrie weltweit verschenkt. Erstmals können nun auch Privatpersonen den Modelkalender 2016 erwerben.

    • Reifenindustrie