Foto: ©2012 Steve McCurry
2013 Pirelli Calender

Reifenindustrie

Pirelli-Kalender 2013 vorgestellt

In den zur stilvollen Eventlocation umgebauten alten Warenlagern am Pier Mauá im Hafen Cidade Maravilhosa hat Pirelli in Rio de Janeiro den Pirelli Kalender 2013 vorgestellt. Inszeniert und fotografiert hat die 40. Ausgabe von "The Cal" Steve McCurry. In seinen Aufnahmen dokumentiert er auch die jüngste soziale und wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens. Die Modelle eint ihr starkes persönliches Engagement für Stiftungen, humanitäre Projekte und nichtstaatliche Hilfsorganisationen. „Mein Ziel war es, Brasilien, seine Landschaft, seine Wirtschaft und seine Kultur zu porträtieren und dabei das menschlichen Element zu berücksichtigen“, erläutert McCurry seinen Ansatz. Im Kalender wechseln sich die Porträts der Modells und Schauspielerinnen mit den Aufnahmen von Einwohnern der Stadt ab: junge Boxer während des Trainings, ein Obsthändler auf dem Markt, Sambatänzer, Meister des Capoeira, die ihre Kunst praktizieren, eine Joggerin, ein Kunstlehrer, ein Tourist in einem Museum, eine Sekretärin, die aus dem Fenster schaut oder ein Liebespaar, das im Sonnenuntergang spazieren geht. Der Pirelli Kalender 2013 enthält 34 farbige Aufnahmen und ist zu einem Bildband gebunden: Er präsentiert 23 Porträts von Schauspielerinnen und Models, neun Aufnahmen von Szenen des täglichen Lebens, sowie zwei Bilder, zusammengesetzt aus Graffitis und WandmalereienAus Brasilien kommen Isabeli Fontana, Adriana Lima, die Schauspielerin Sonia Braga und die Sängerin Marisa Monte. Fotografiert wurden für "The Cal" darüber hinaus die italienisch-ägyptische Schauspielerin Elisa Sednaoui, das tschechische Model Petra Nemcova, das tunesische Model Hanaa Ben Abdesslem, das äthiopische Model Liya Kebede sowie die US-amerikanischen Models Karlie Kloss, Kyleigh Kuhn und Summer Rayne Oakes.

Reifenindustrie

Pirelli Kalender: 4 Frauen und ihre Lebensträume

Fotograf Albert Watson zeichnet für den Pirelli Kalender 2019 verantwortlich. Darin erzählt er die Geschichte von vier Frauen. Drei Frauen beobachtet der Fotograf dabei, wie sie versuchen, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Vierte hat ihren Traum bereits erfüllt. Ist sie glücklich? Die Models schlüpften dabei wie Schauspielerinnen in die Rollen unterschiedlicher Charaktere.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli The Cal 2017: „Eine neue Art von Schönheit“

In feierlichem Rahmen wurde nun in Paris der Pirelli Kalender 2017 von Peter Lindbergh präsentiert. Mit der Ausgabe von 2017, die auf die aktuelle Edition von Annie Leibovitz folgt, ist der deutsche Künstler der einzige Fotograf, der den Pirelli Kalender drei Mal gestaltet hat.

    • Reifenindustrie