"Spinning the wheel", der Pirelli Geschäftsbericht 2013, wurde mit zwei Design- und Grafik-Preisen ausgezeichnet. In Los Angeles wurde dem italienischen Reifenhersteller der Gold Trophy Award überreicht. Darüber hinaus verlieh die Jury der European Design Awards in Istanbul den dritten Preis in der Kategorie Geschäftsberichte.
Der Geschäftsbericht 2013, dessen Grafiken Pirelli gemeinsam mit der Agentur Cacao Design entwickelte, wurde aus über 1.000 Einsendungen ausgewählt, die Unternehmen aus 52 Ländern eingereicht hatten. Die Jury der International Design Awards zeichnete den Pirelli Geschäftsbericht 2013 für dessen zugleich "raffinierte, kreative, funktionale und innovative Gestaltung" mit dem Gold Trophy Award aus. Bereits 2012 hatte Pirelli für seine Gestaltungen das Zertifikat für typografische Exzellenz erhalten.
Auch der kürzlich veröffentlichten Pirelli Geschäftsbericht 2014 wurde wieder in Zusammenarbeit mit Cacao Design entwickelt und produziert. Die Aufgabe, sich aus künstlerischen Blickwinkeln mit Reifen auseinanderzusetzen, übernahmen diesmal drei junge Straßenkünstler. Aufnahmen ihrer Werke sind im Jahresbericht enthalten, der in diesem Jahr die drei typischen Bestandteile (Finanzbericht, Bericht des Vorstands, Nachhaltigkeitsbericht) in einem Band vereint. Darüber hinaus enthält er das Pirelli Firmenprofil sowie eine Übersicht der Konzern-Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr.
(kle)