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Reifenindustrie

Pirelli Geschäftsbericht 2012 künstlerisch aufbereitet

Bei Pirelli bestehen Geschäftsberichte nicht nur aus Tabellen und analytische Zahlenreihen und sind Pflichtpublikationen. Denn in der Tradition des Unternehmens vereint der Jahresbericht 2012 betriebswirtschaftliche Fakten mit Kunst, Philosophie und Kultur. Hans Magnus Enzensberger steuerte für den Jahresbericht 2011 ein Essay bei, Stefan Glerum entwarf Illustrationen zu den wichtigen Eigenschaften eines Unternehmens, die sich kaum in Zahlen darstellen lassen. Im Geschäftsbericht 2012 erzählt das Unternehmen nicht nur die eigene Geschichte, sondern rief junge Menschen auf: „Beschreibe in zehn Worten die wichtigsten Werte der Zukunft.“ Mit diesem Aufruf hat sich der italienische Reifenhersteller an Studenten internationaler Universitäten gewandt. Welche Werte werden in der Zukunft für die Gesellschaft und Unternehmen an Bedeutung gewinnen? 27 Universitäten aus elf Ländern haben das Projekt unterstützt, insgesamt haben Studenten von 153 Universitäten aus 28 verschiedenen Ländern ihre Visionen und Ideale eingereicht. Eine Jury um Bina Agarwal, Steve McCurry und Sebastian Vettel hat eigenen Angaben zufolge aus den Vorschlägen die zehn repräsentativsten Werte gewählt, Liza Donnelly, Cartoonistin bei „The New Yorker“, die selektierten Beiträge illustriert. So entsteht laut den Verantwortlichen parallel zu den typischen Inhalten aus den Bereichen Industrie und Finanzen eine weitere Geschichte, die im Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht wird. Die zehn Autoren erhalten ein zweimonatiges bezahltes Praktikum in der Mailänder Zentrale von Pirelli. In Mailand sollen sie Einblicke in die zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens sowie die Pirelli Foundation, die sich der Geschichte und dem kulturellen Erbe der Firma widmet, bekommen. Außerdem sollen die Studenten den Hangar Bicocca kennenlernen, in dem Pirelli die Produktion und Ausstellung zeitgenössischer Kunst fördert.

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Pirelli zeigt Streetart

Streetart – mit ihrer Kreativität und einzigartigen Formen, bildet das zentrale Thema eines Kommunikations-Projektes, das Teil des Pirelli Geschäftsberichts 2014 sein wird. Drei der interessantesten Künstler aus der neuen Welt der Streetart, die Brasilianerin Marina Zumi, der Deutsche DOME sowie der Russe Alexey Luka, interpretierten und illustrierten das Produkt des Herstellers, Reifen, in drei Arbeiten, die zu einer Installation, einer Art Pyramide von ungefähr fünf Metern Höhe, zusammengefügt wurden.

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