12 Piloten haben das neue Warenwirtschaftssystem der GD Handelssysteme GmbH bereits während des Frühjahrsgeschäftes live getestet. Das erste Rollout von tiresoft III startete am 1. Juli. „Es herrscht nach der Testphase während des Frühjahrsgeschäftes eine sehr positive Stimmung bei den Piloten. Der neue Beratungsbildschirm mit all seinen Möglichkeiten hat die Händler überzeugt. Die Angebote an den Kunden konnten schnell und übersichtlich erstellt werden und mit den neuen Arbeitsschritten haben sich alle schnell angefreundet“, so Rebekka Nerlich, IT Specialist GDHS und verantwortlich für die Begleitung der Piloten und der Rollouts. Während die ersten Betriebe tiresoft III schon einsetzten und letzte Verbesserungsvorschläge eingebracht haben sollen, fanden im Juni die ersten sieben Infotage für die Betriebe statt, die ebenfalls bald das neue System nutzen wollen. „Die Pilotphase hat auch gezeigt, dass vorbereitende Informationsveranstaltungen unverzichtbar sind. So können Fragen und Vorbehalte schon geklärt werden, bevor die Mitarbeiter die Schulungen besuchen“, erklärt Christian Trommer, Leiter IT Retail. Joachim Hirschkorn, Premio-Partner in Friedberg, begleitete als Pilot die Infotage: „Wir haben jetzt im Rahmen der tiresoft III-Einführung einige Prozesse verbessert und eine Performance-Steigerung. Der Unterschied zu tiresoft II, dem bisherigen Warenwirtschaftssystem der GDHS, ist, dass wir damit am Ende der Fahnenstange angekommen sind und nun wieder ganz vorne stehen. Das Programm bietet wahnsinnig viele neue Möglichkeiten. Das ist für mich ein ganz klarer Vorteil gegenüber unserem Wettbewerb.“ Darüber hinaus wurden neue Anbindungen vorgestellt, die parallel weiter programmiert werden sollen. So wird nach Angaben des Unternehmens in diesem Quartal auch die Anbindung an den neuen GDHS-Teilekatalog umgesetzt, der eine in den Nutzungsgebühren von tiresoft enthaltene Alternative zu den klassischen Temot-, ATR- und weiteren Autoservice-Katalogen darstellt. Für das 1. Quartal 2014 sei dann der Live-Gang der technischen Anbindung an die FRI-Plattform geplant, der Vorteile und Erleichterungen für den Händler bringen soll.
Reifenhandel