Foto:

Reifenindustrie

Nexen N’Blue behauptet sich im „Auto Express“-Reifentest

Das Testteam des britischen Fachmagazins „Auto Express“ hat im „Big Tyre Test 2012“ acht auf dem UK-Markt verfügbare Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Geprüft wurden die Reifen Goodyear EfficientGrip, Vredestein Sportrac, Nexen N’Blue, Dunlop FastResponse, Nokian xLine, Continental EcoContact, Bridgestone Turanza und Michelin Energy Saver+. Testfahrzeug war ein Skoda Octavia.

Das Testteam des britischen Fachmagazins „Auto Express“ hat im „Big Tyre Test 2012“  acht auf dem UK-Markt verfügbare Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Geprüft wurden die Reifen Goodyear EfficientGrip, Vredestein Sportrac, Nexen N’Blue, Dunlop FastResponse, Nokian xLine, Continental EcoContact, Bridgestone Turanza und Michelin Energy Saver+. Testfahrzeug war ein Skoda Octavia

Getestet wurden die Pneus in den Kategorien Nassperformance, Bremsleistung und Kurvenverhalten bei Nässe, Aquaplaning auf gerader und kurvenreicher Strecke, Verhalten auf trockenem Untergrund, Bremsperformance auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Abrollgeräusch und Preis. Den ersten Platz im Test sichert sich der Goodyear EfficientGrip. Die Testredaktion bezeichnet ihn als „guten Allrounder“, der vor allem durch seine Aquaplaning Eigenschaften überzeugen könne. Aufgrund seiner ausgeglichenen Performance sowohl im Nassen als auch im Trockenen bekommt der Vredestein Sportrac von der Redaktion „Auto Express“ ein „empfehlenswert“. Auf den dritten Platz schafft es der Nexen N’Blue. Er behauptet sich im Feld der getesteten Premium-Reifen. Laut den „Auto Express“-Testern überzeugt der Nexen Reifen beim Nasshandling  und  durch sein sicheres Fahrgefühl. Zudem sei er „konkurrenzfähig im Preis“ und „ein Reifen, der auf nassen Straßen zu Hause ist.“ Beim Continental EcoContact müsse man laut „Auto Express“ Abstriche in einigen Disziplinen auf nasser Fahrbahn machen, überzeugen könne er aber dank seines Rollwiderstandswertes und seines Bremsverhaltens sowie der Performance auf trockener Fahrbahn. Nicht überzeugen konnte die Test-Verantwortlichen offenbar der Bridgestone Turanza. Zwar werden ihm auf trockener Fahrbahn gute Werte attestiert, die Bremsleistung auf nassem Untergrund sei jedoch ausbaufähig. Bemerkenswert ist außerdem, dass der in der getesteten Dimension in der Kategorie „Nassbremsen“ A-gelabelte Michelin Energy Saver+ auf feuchter Piste im „Auto Express“-Test einen drei Metern längeren Bremsweg im Vergleich zum Erstplatzierten (Nokian xLine) aufweist.

(kle)

Reifenindustrie

Dunlop Sport Blu-Response ist GTÜ-Sommerreifentestsieger

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa 16 Reifen der Größe 195/65 R 15 getestet. Als Sieger aus dem GTÜ-Sommerreifentest geht der Dunlop Sport Blu-Response hervor, er erhält von den Test-Verantwortlichen das Urteil „sehr empfehlenswert“. Er konnte die Prüfer mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Strecke überzeugen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Michelin und Conti siegen

Der ADAC und Stiftung Warentest haben ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse auf einem Golf VII und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14 H für Kleinwagen auf einem VW Polo. Erstmals wurden außerdem für die Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Testsieger der Dimension 205/55 R 16 91 V ist der Michelin Primacy 3, in der 185er Größe liegen der Continental PremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance sowie Nokian Line vorne.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook Ventus Prime 3 gewinnt „AutoBild“ Sommerreifentest

Die „AutoBild“ möchte mit ihrem aktuellen Sommerreifentest „Licht ins Dunkel“ bringen in das über 300 Marken und Produkte umfassenden Angebot an Reifen in der Standarddimension 205/55 R 16. In einem ersten Test von „AutoBild“ mussten 50 Testkandidaten einen Nass- und Trockenbremstest bestehen. Die 15 Reifen mit der „in Summe kürzesten Bremswegen“ kamen in die nächste Runde und wurden auf einem VW Golf umfangreichen Tests unterzogen. Einen Achtungserfolg fährt der Hankook Ventus Prime 3 ein, den der Reifenhersteller erst im April der Presse vorstellen wird: „Testsieger mit besten Fahrqualitäten auf trockener und nasser Strecke“ heißt es im Fazit.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen

Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

    • Reifenindustrie