Dunlop präsentiert den neuen Geomax MX34 für das Motorcross-Segment.
Foto: Goodyear
Dunlop präsentiert den neuen Geomax MX34 für das Motorcross-Segment.

Motorsport

Neuer Motorcross-Reifen von Dunlop

Die Geomax-MX-Reihe von Dunlop bekommt Zuwachs. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Geomax MX34-Reifen mehr Traktion und konstantere Fahreigenschaften mitbringen. Als Einsatzgebiet gibt Goodyear weiterhin alles von sandigen und schlammigen Böden bis hin zu mittelharten Terrains an.

Optisch soll sich der neue Reifen gegenüber seinem Vorgänger dem Geomax MX33 vor allem durch eine veränderte Blockkonfiguration mit neu gestalteten Stollen unterscheiden. „Zusammen mit der neu entwickelten Gummimischung sowie der erhöhten Flexibilität in der Karkasse können sich Fahrer beim Vorderreifen auf ein höheres Grip-Niveau sowie mehr Kontrolle und Feedback beim Kurveneingang freuen“, erklärt Goodyear in einer Mitteilung. Beim Hinterreifen ging es laut Hersteller in erster Linie um das Thema Traktion. So wurden die Mittelblöcke um 11 Prozent höher und 44 Prozent breiter gestaltet. Dieses optimierte Profildesign soll eine verbesserte Beschleunigung erlauben und zusammen mit den etwas softeren Stollen an der Reifenschulter ein besseres Bodenkontaktgefühl bieten. Auch die Karkasse des Geomax MX34 wurde überarbeitet. Durch den Einsatz neuer Materialien konnte laut Goodyear erreicht werden, dass der Reifen sich nach einem harten Renneinsatz weniger deformiert zeigt. Dadurch soll der MX34 seine Performance-Eigenschaften bis zu 30 Prozent länger bewahren als beim Vorgänger.

Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa: „Der neue Dunlop Geomax MX34 verleiht einem bereits außergewöhnlichen Reifen noch mehr Traktion und Speed. In Zusammenarbeit mit Top-Teams in MXGP und Supercross haben wir eine Reihe von Fahreigenschafen verbessern können, um Fahrern aller Niveaus eine bessere Haltbarkeit und mehr Traktion auf einer Vielzahl von weichen bis mittelharten Böden zu bieten. Wir sind stolz darauf, unsere bisher stärkste Motocross-Range anbieten zu können.“ Der Geomax MX34 ist ab sofort in fünf Größen erhältlich: 80/100-21 sowie 100/90-19, 110/90-19, 120/80-19 und 120/90-19. Im Oktober 2023 sollen weitere 12 Größen folgen. (vdf)

Der neue Dunlop Geomax MX14 ist ab sofort in 8 Größen verfügbar.

Dunlop-Motorradreifen

Sandreifen Geomax MX14 orderbar

Dunlops neuer Sandreifen Geomax MX14 ist ab sofort erhältlich. Der Hersteller verspricht Traktionsvorteile gegenüber dem Vorgänger MX12.

    • Motorradreifen, Dunlop
Dunlop baut sein Angebot für Enduro-Einsätze weiter aus.

Geomax EN91 EX

Dunlop erweitert Enduro-Sortiment

Mit dem Hinterachs-Profil Geomax EN91 EX baut Dunlop sein Angebot an Enduro-Reifen aus. Der Hersteller empfiehlt den Reifen in Kombination mit dem Dunlop Enduro Mousse zu verwenden.

    • Dunlop, Motorradreifen
Die meisten Fahrer, die an der AMA Supercross Championship 2023 teilnehmen, haben sich für die Dunlop Geomax-Reihe entschieden.

Motorrad

Dunlop Geomax MX33 für Modelle von KTM, Husqvarna and GasGas

Dunlops Geomax MX33 wurde erneut als Erstausrüstung für die Factory Edition-Modelle von drei der erfolgreichsten Motocross-Rennmarken ausgewählt. Bereift werden die KTM 450 SX-F Factory Edition, die Husqvarna FC 450 Rockstar Edition und die GasGas MC 450 Factory Edition.

    • Motorradreifen, Motorrad, Motorsport, Reifenhersteller, Erstausrüstung, Dunlop