BKTs Reifensortiment verfügt nach Angaben des Herstellers über mehr als 3.600 Produkte. Nun ist ein neuer AS-Reifen hinzugekommen. Seinen neuen Reifen – Powertrailer SR 331 – entwickelte der Off-Highway-Reifenhersteller BKT aus Indien speziell für die Anforderungen im Bereich des Anhänger- und Tankwagenverkehrs. Der Reifen soll für den Straßentransport geeignet sein und gute Leistung bei effizientem Betrieb gewährleisten.
„Der Powertrailer SR 331 ist eine hochinnovative und großartige Lösung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit, insbesondere auf der Straße, die unsere Erwartungen übertrifft und das Engagement von BKT für die Schaffung qualitativ hochwertiger Produkte unterstreicht. Mit diesem neuen Reifen wollen wir dem Endverbraucher ein überragendes Gesamterlebnis bieten. Im Vergleich zu ähnlichen Lösungen, die auf dem Markt erhältlich sind, zeichnet sich der Powertrailer SR 331 nicht nur durch seine Beständigkeit und Stärke aus, sondern steht auch für Kraftstoffeinsparung. Dies ist ein positiver Beitrag für die Umwelt“, sagt Piero Torassa, Field Engineering Manager bei BKT.
Der neue AS-Reifen soll auch über gute Flotationseigenschaften verfügen. Diese tragen zur Verringerung der Bodenverdichtung bei, indem sie Schäden am Boden verhindern und dessen Struktur erhalten. Gleichzeitig sorgt der geringere Rollwiderstand für Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und somit bei den Betriebskosten.
Ein weiteres Merkmal des Powertrailer SR 331 ist seine Stabilität, die auch bei hohen Geschwindigkeiten, in anspruchsvollen Fahrsituationen wie Kurven oder Kreisverkehren gegeben sein soll. Darüber hinaus soll die All-Steel-Konstruktion auch bei hoher Traglast eine ausgezeichnete Transportleistung gewährleisten.
Die Seitenwandrippe bietet nach Angaben des Herstellers Schutz gegen Stöße und die Auswirkungen von Scheuern des Reifens. Außerdem sorgt der sechseckige Wulst mit Wulstbandverstärkung laut BKT dafür, dass der Reifen perfekt auf die Felge passt.
Nicht zu unterschätzen seien auch die Vorteile für den Fahrer. Dieser profitiere dank des Multiblock-Profils von einem ausgezeichneten Fahrkomfort und einer gleichmäßigen Straßenlage auch bei Nässe. Ferner sorgt das Laufflächendesign laut BKT für eine gleichmäßige Abnutzung, wodurch traktorinduzierte Vibrationen reduziert werden. (vdf)