Volánbusz Ungarn betreibt sein Runderneuerungswerk in Győr. Die Stadt liegt auf halbem Weg zwischen Budapest und Wien. Das Werk erhielt in den 90er Jahren eine Multifunktionsmaschine, die später auf das Modell Ringtreader 1000 aufgerüstet wurde. Nun erweitert das Unternehmen seine Runderneuerungskapazitäten mit der Installation der Ringer 2000. Diese ist Teil der Maschinenreihe des Ringtread-Systems von Marangoni. Das System zeichnet sich laut Hersteller durch den modularen Ansatz und eine verstärkte Standardisierung der Komponenten aus. Leo Linkesch, Area Manager bei Marangoni, kommentiert die Neuigkeit wie folgt: „Der Ringer 2000 bietet Volánbusz Ungarn eine Reihe von Vorteilen: im Vergleich zum bisher verwendeten Ringtreader 1000 bietet er dank seiner zehn statt acht Backen eine ausgewogenere Ringanordnung auf dem Gehäuse.“
Tamás Kovács, Technischer Betriebsleiter bei Volánbusz, äußerte sich begeistert über dieses Upgrade: „Der RingTreader 1000 hat uns über zwei Jahrzehnte lang gute Dienste geleistet, aber es ist an der Zeit, sich der Moderne zu stellen. Mit der neuen Ringer-Maschine treten wir in eine anspruchsvollere Ära der Runderneuerung ein. Unser primäres Ziel ist es, die Quantität und Qualität unserer Ringtread-Reifenproduktion weiter zu steigern, insbesondere für unsere umfangreiche Busflotte, da wir mit rund 6.000 Bussen landesweit das größte öffentliche Personenverkehrsunternehmen in Ungarn sind.“ Um den Übergang und die Leistung der neuen Ringer-Maschine sicherzustellen, besuchten Vertreter von Volánbusz Ungarn die Werke von Marangoni in Rovereto und Ala, Italien. Während des Besuchs hatten sie die Gelegenheit, den Ringer in Aktion zu erleben. (vdf)