Foto:

Reifenhandel

Vergölst-Auszubildende siegt beim ATR-Trainingscamp

In einer Woche steht für die angehende Kfz-Mechatronikerin Sandra Reinbold der letzte Teil ihrer Abschlussprüfung an. Grund zum Feiern hat die 23-jährige Auszubildende von der Offenburger Filiale des Autoservice-Dienstleisters Vergölst in Offenburg aber schon jetzt: Sie setzte sich im Finale des „Trainingscamps“ der ATR-Akademie in Hamburg gegen elf männliche Konkurrenten durch und kehrte mit dem Siegerpokal aus der Hansestadt zurück. Die ATR-Akademie vom Autoteilering der Gesellschafter Matthies, Stahlgruber und Wessels&Müller gehört zu den führenden deutschen Weiterbildungseinrichtungen für die Kfz-Branche. Einmal im Jahr organisiert sie ihre Trainingscamps, an denen Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Elektrik und Elektronik, Benzintechnik, Dieseltechnik sowie Klimatechnik vertiefen wollen, um sich noch intensiver auf die wachsenden Anforderungen der Kfz-Branche vorzubereiten. Überwiegend finden die praxisnahen Workshops in den Verkaufsräumen der ATR-Gesellschafter statt. Sandra Reinbold nahm in Frankfurt am Main an einer Vorausscheidungsrunde teil und stellte sich dann im Finale einer umfangreichen Prüfung mit Theorie- und Praxiselementen, bis hin zu einer Lötübung. Alles kein Problem für die junge Offenburgerin, die ihre Sache so gut machte, dass sie sich ebenso wie elf weitere Auszubildende für das dreitägige Finale des ATR-Traingscamps qualifizierte, das kürzlich in Hamburg stattfand. „Ich bin generell sehr an Technik und besonders an Autos interessiert. Deshalb habe ich auch über das normale Ausbildungsprogramm hinaus verschiedene Schulungen besucht“, verrät Sandra Reinbold, die ihre Lehrjahre bei Vergölst als „sehr abwechslungsreich und spannend“ empfindet. Als Siegerin beim Finale des ATR-Trainingscamps freut sich Sandra Reinbold nicht nur über den Siegerpokal und die Urkunde, sondern auch über eine Reise nach Frankreich zur Werksbesichtigung beim ATR-Lieferanten NTN-SNR und einen kompletten Tag auf der Rennstrecke Cirquit du Laquais.

Reifenhandel

Pneuhage Gruppe begrüßt über 100 Auszubildende

104 Jugendliche haben ihre Ausbildung innerhalb der Unternehmensgruppe Pneuhage begonnen. Davon starten 77 Auszubildende in der Zentrale von Pneuhage sowie den Pneuhage Reifendiensten, 9 bei Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie 18 bei First Stop.

    • Reifenhandel