ServiceValue hat zusammen mit DIE WELT eine Kundenbefragung zu „ehrliche Händler“ durchgeführt. Für den Nachweis als „ehrlicher Händler“ sind also die Erfahrungswerte der Kunden ausschlaggebend. Insgesamt wurden 40.933 Kundenurteile zu 565 Händlern eingeholt. Mit dabei sind auch einige Reifenhändler und Werkstätten.
Fünf Kriterien standen dabei besonders im Fokus, die der Handel unter anderem erfüllen muss, um die Auszeichnung zu erhalten. Dazu zählt, dass die Preise und Kosten transparent sind, getroffene Aussagen verlässlich, Informationen vollständig, versprochene Leistungen eingehalten und Fehler und Irrtümer eingestanden werden. Zu den „ehrlichen Händlern“ gehören First Stop, Premio Reifen + Autoservice und 1a Autoservice (mit 96 Prozent Zustimmung Stichprobenwert), Quick Reifendiscount (mit 95 Prozent), Pneumobil und A.T.U. (mit 94 Prozent) und Vergölst mit 93 Prozent. Weitere Ergebnisse finden Sie hier.
(akl)