Wie die REIFF-Gruppe mitteilt, zeigt das erste Halbjahr 2014 in allen Geschäftsbereichen eine positive Entwicklung auf. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr konnten sowohl die Umsätze als auch die Ergebnisse deutlich verbessert werden. Im Geschäftsbereich Reifen wirken sich Unternehmensangaben zufolge die Anstrengungen um Effizienz und Standardisierung im Großhandelsgeschäft positiv aus. Das Exklusivmarkenkonzept ermögliche höhere Roherträge und sorge für eine stärkere Kundenbindung.
Im Fachhandel würden die Best-Practice-Maßnahmen greifen. Das Autoservicegeschäft wächst in allen Standorten kontinuierlich und trägt nach Aussage der Unternehmensverantwortlichen so zu einer besseren Personal-Auslastung bei. Bei Nutzfahrzeugreifen habe man trotz schwierigem Marktumfeld Marktanteile zurückgewonnen und damit eine gute Basis für die zweite Jahreshälfte geschaffen. Insgesamt sei es der Gruppe gelungen, den Marktanteil auszubauen. Laut Unternehmensangaben sind die Branchenprognosen für das zweite Halbjahr gut. Die Neuzulassungen haben um 2,4 Prozent zugelegt, so dass im Vergleich zum Vorjahr von einem wachsenden Winterreifenmarkt ausgegangen werde. Des Weiteren teilt das Unternehmen mit, dass der Geschäftsbereich Technischer Handel für die Reiff-Gruppe ein Stabilitätsanker bleibt, der auf einem zufriedenstellenden Niveau Erträge sichert. Im besonderen Maße würden sich das Konzept Systemlieferant und die Fokussierung auf den Bearbeitungsservice auszahlen. Erfreulich sei auch die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Elastomertechnik. Im ersten Halbjahr 2014 erreicht die REIFF-Gruppe eigenen Angaben zufolge unterm Strich ein um knapp fünf Millionen Euroe verbessertes operatives Ergebnis EBITDA.