Der finnische Reifenhersteller Nokian hat für den Winter den Nokian WR D3 und den Nokian WR A3 Winterreifen auf den Markt gebracht. Unternehmensangaben zufolge fährt der neue Nokian WR D3 Winterreifen sicher und wirtschaftlich mit festem Griff auf Schnee und eignet sich für Kompakt-, Mittelklasse- und Kleinwagen. Sicheres und sportliches Fahrverhalten soll der neue Nokian WR A3 Winterreifen für schnelle, große Autos, auch bei höheren Geschwindigkeiten, bieten. „Der laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 schützt vor Schneematsch-Aquaplaning mit einer Matschschleuder (Slush Blower), unserer neuesten Innovation. Die Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Rillen des Reifens heraus. Deshalb tritt das gefürchtete Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf. Polierte Rillen entfernen Matsch und Wasser zudem schneller“, berichtet Juha Pirhonen, Entwicklungsmanager von Nokian Reifen. Ein Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt zudem die Profiltiefe als Zahl von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar, danach sollte der Reifen erneuert werden. Den Nokian WR gibt es in vielen 13 – 20 Zoll Dimensionen für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h) im Reifenhandel. Neu in diesem Winter sind beim D3 die Größen 215/55 R 16 H und 225/50 R 17 H und beim A3 die Größe 285/30 R 20 W. Die Tieftemperatur-Rapsöl-Laufflächenmischung (Cryogenic Canola Compound) der Nokian WR Winterreifen ist laut Herstellerangaben eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica, die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselnden und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert. Der Nokian WR A3 Winterreifen verfügt über ein asymmetrisches Innen-Außen-Profil. Die Form der Innenschulter des Reifens soll Wasser und Matsch leichter entfernen. „Das stabile Fahrverhalten durch eine spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen gibt ein sicheres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Die Nanobasis-Verstärkungsschicht in der Lauffläche der starken Kappe- & Basis-Konstruktion verbessert das Lenken des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Dank der neuen Konstruktion ist der Winterreifen Nokian WR A3 sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen Bedingungen, hat einen geringeren Rollwiderstand und verbraucht weniger Kraftstoff“, so Pirhonen.
Reifen