GT Radial hat sein Winterreifen-Portfolio durch die Einführung des Champiro WinterPro HP erweitert. Produziert wird der Pneu-Neuling in Größen von 16 bis 20 Zoll. Speziell für den europäischen Markt konzipiert, wurde die Entwicklung des Reifens schwerpunktmäßig auf mittlere bis große Hochleistungsfahrzeuge ausgerichtet.
Der Champiro WinterPro HP verfügt über ein asymmetrisches Laufflächenprofil. Laut Unternehmensangaben bieten die äußeren Profilblöcke gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn und in Kurven, während die inneren Profilblockflächen zusätzlichen Halt bei Nässe und Schnee garantieren. Zusätzlich sollen drei breite umlaufende Rillen Wasser, Schneeglätte und Schneematsch ableiten. Eine einzigartige Rippenrille zerstreue effektiv Wasser und Ablagerungen in allen Wetterlagen. Multilamellen sollen zusätzlich eine gute Traktion bei Eis und Schnee sichern. Der WinterPro HP steht in Größen von 195/55R16 bis 275/40R20 XL zur Verfügung, in den Geschwindigkeitsklassen H bis V. Zusammen mit dem Champiro WinterPro, der ab der Größe 145/80R13 bis 225/55R16 zur Verfügung steht, deckt die Marke GT Radial nun das gesamte Dimensionsspektrum für Pkw- und SUV ab.
Rainer Harter, Geschäftsführer des D-A-CH-Gebietes für Giti Tire und Hersteller von GT Radial, und Gebhard Jansen, Managing Director des Exklusiv-Vermarkters Reifen Gundlach, sind sich einig: “Es war zwingend notwendig, dass Größenangebot zu verbessern um der Fahrzeugentwicklung des EU-Marktes und den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Nach über zwei Jahren Forschung und Entwicklung haben wir ein neu entwickeltes Produkt für das obere Fahrzeugsegment, den wir für ausgezeichnet einstufen würden. Zu den hervorragenden Ergebnissen, die ein außergewöhnliches Fahrzeughandling bei trockener und nasser Fahrbahn erfordern und um eine ausgewogene Fahrleistung zu bieten, kommen erstklassige Traktionseigenschaften bei Schnee, eine verbesserte Universal-Handhabung und die Reduzierung des hörbaren Geräuschpegels hinzu, die den Reifen als Maßstab für Winterreifen im mittleren Marktsegment positionieren. Dementsprechend bauen wir darauf, unseren Marktanteil zu erhöhen.“
(kle)