Foto:

Personalie

Mirco Spiniella neuer Business Development Director bei Cooper Tire Europe

Als Verstärkung im Bereich Marketing und Vertrieb hat Cooper Tire Europe die Position des Business Development Directors besetzt: Mirco Spiniella verantwortet nun für den Reifenhersteller die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Sein Schwerpunkt wird laut Unternehmensangaben im Bereich von Marktanalysen und Key-Account-Management liegen.

Als Verstärkung im Bereich Marketing und Vertrieb hat Cooper Tire Europe die Position des Business Development Directors besetzt: Mirco Spiniella verantwortet nun für den Reifenhersteller die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Sein Schwerpunkt wird laut Unternehmensangaben im Bereich von Marktanalysen und Key-Account-Management liegen.

In seiner neuen Funktion wird er in den Märkten Deutschland, Schweiz, Frankreich und Spanien tätig sein. Er berichtet an Sylvain Borré, den General Manager für die europäischen Niederlassungen von Cooper. Der gebürtige Italiener ist in der südtiroler Stadt Bozen zuhause und spricht neben italienisch auch fließend deutsch und englisch. Er hat einen Abschluss der Universität Bologna in Management Engineering und arbeitete unter anderem für den Automobilhersteller Saab. Viele Jahre Erfahrung im Reifengeschäft sammelte er seit dem Jahr 2003 bei Marangoni, unter anderem im internationalen Vertrieb. Spiniella war zuletzt verantwortlich für Marketing und Verkauf bei einem italienischen Reifengroßhändler.

(kle)

Reifenindustrie

ZF-Chef Sommer: Integration der neuen Division auf sehr gutem Weg

Der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Stefan Sommer, hat auf der 66. IAA Pkw Erfolge bei der Integration des vor vier Monaten übernommenen US-Autozulieferers TRW Automotive vorgestellt. So wurden unter anderem das Key-Account-Management sowie die Strukturen im Einkauf vereinheitlicht. „Seit dem Closing der Transaktion vor genau vier Monaten arbeiten die Mitarbeiter von ZF und ZF TRW mit großem Engagement an der Integration unserer neuen Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik“, so Sommer.

    • Reifenindustrie

Personalie

Ferdinando Visconti di Modrone ist neuer Leiter Marketing Zentraleuropa

Zum 01. Dezember 2013 übernimmt Ferdinando Visconti di Modrone (35) die Verantwortung für das Marketing Zentraleuropa des Geschäftsbereichs Truck von Pirelli. Bislang zeichnete Visconti di Modrone beim italienischen Reifenhersteller in der Business Unit Pkw für das Marketing im Bereich Ersatzgeschäft für Österreich und Slowenien verantwortlich. Er folgt auf Alain Versace, der Unternehmensangaben zufolge das Unternehmen zum 30. November 2013 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

    • Personalie

Reifenhandel

Cooper: Exklusivvertrieb durch Fintyre

Vor Corona war die Fintyre-Pleite das bestimmende Thema innerhalb der deutschen Reifenbranche. In Italien ist Fintyre nach wie vor als Branchenakteur präsent. Cooper Tire Europe meldet nun eine Vereinbarung mit Fintyre über den Exklusivvertrieb von Pkw-, SUV- und Transporter-Reifen.

    • Reifenhandel

Industrie

Triangle Tyre stärkt Europapräsenz

Der 1976 gegründete Reifenhersteller Triangle Tyre zählt zu den führenden Reifenherstellern in China. Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist der Börsengang im September 2016 an der Börse in Shanghai. Nun gibt das Unternehmen bekannt, Mailand, Italien, als Hauptsitz für seine europäischen Aktivitäten ausgewählt zu haben.

    • Triangle, Reifenindustrie, Unternehmen/Personen