Foto:

Reifenindustrie

ZF-Chef Sommer: Integration der neuen Division auf sehr gutem Weg

Der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Stefan Sommer, hat auf der 66. IAA Pkw Erfolge bei der Integration des vor vier Monaten übernommenen US-Autozulieferers TRW Automotive vorgestellt. So wurden unter anderem das Key-Account-Management sowie die Strukturen im Einkauf vereinheitlicht. „Seit dem Closing der Transaktion vor genau vier Monaten arbeiten die Mitarbeiter von ZF und ZF TRW mit großem Engagement an der Integration unserer neuen Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik“, so Sommer.

Der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Stefan Sommer, hat auf der 66. IAA Pkw Erfolge bei der Integration des vor vier Monaten übernommenen US-Autozulieferers TRW Automotive vorgestellt. So wurden unter anderem das Key-Account-Management sowie die Strukturen im Einkauf vereinheitlicht. „Seit dem Closing der Transaktion vor genau vier Monaten arbeiten die Mitarbeiter von ZF und ZF TRW mit großem Engagement an der Integration unserer neuen Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik“, so Sommer.

„Die 13 Arbeitsgruppen liegen voll im Zeitplan; unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Aftermarket“, fügt er hinzu. Eines der ersten Beispiele für den Integrationsprozess ist die bereits etablierte neue Struktur im Key-Account-Management. Sie soll die bisherigen Organisationen beider Unternehmen zusammenführen und einem Kunden nach dem Prinzip „one face to the customer“ einen Hauptverantwortlichen bei ZF zuordnen. In diesem Zuge sollen sukzessive auch die Online-Kundenportale von ZF TRW und ZF vereinheitlicht werden, um einheitliche Standards für den Datenaustausch mit den Kunden zu schaffen. Ein zweites Feld ist die Neuorganisation der Einkaufsstruktur, um durch klare Schnittstellen auch hier bestmögliche Voraussetzungen für die Kontakte zu Lieferanten zu schaffen. Durch diese Einkaufs- und Lieferantenstrategie will ZF in den nächsten drei Jahren rund eine Milliarde Euro zusätzlich einsparen.

(akl)

Personalie

Dirk Gleinser wechselt zur RSU GmbH

Die RSU GmbH, Betreiberin der Großhandelsplattform TyreSystem, erweiterte Anfang Juni ihr Produktmanagement um zwei neue Teammitglieder. Dirk Gleinser wird sich als Produktmanager um das Lkw-Reifen-Sortiment kümmern, während Maximilian Boll für das Segment Motorrad-Reifen verantwortlich ist.

    • Personalie

Personalie

Christian Stein verlässt Yokohama

Die Yokohama Reifen GmbH gibt bekannt, dass sich der bisherige Vizepräsident für Vertrieb und Marketing, Christian Stein, entschieden hat, das Unternehmen zum Ende dieses Jahres zu verlassen. Er möchte sich zum Jahresstart 2008 einer neuen Herausforderung stellen.

    • Personalie

Personalie

Mirco Spiniella neuer Business Development Director bei Cooper Tire Europe

Als Verstärkung im Bereich Marketing und Vertrieb hat Cooper Tire Europe die Position des Business Development Directors besetzt: Mirco Spiniella verantwortet nun für den Reifenhersteller die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Sein Schwerpunkt wird laut Unternehmensangaben im Bereich von Marktanalysen und Key-Account-Management liegen.

    • Personalie