Foto:

Personalie

Mario Bilger neuer Leiter Qualitätswesen bei Pneu Laurent

Mit Wirkung zum 1. September 2014 übernimmt Mario Bilger (55) die Nachfolge von Johannes Gnilka als Leiter Qualitätswesen bei Pneu Laurent in Oranienburg, einem Unternehmen der Michelin-Gruppe. Bilger hat Chemie studiert und ist seit 1985 für die Michelin-Gruppe tätig. Nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland war er zuletzt verantwortlich für die Garantie der Qualität der industriellen Standorte für die Erdmaschinen-Reifen.Mario Bilger blickt voraus: „Ich freue mich darauf, die Qualität in der Runderneuerung in den Bereichen Heiß- und Kaltrunderneuerung sowie Laufstreifenproduktion künftig sicherzustellen. Schließlich ist die Qualität der Produkte innerhalb der Michelin-Gruppe von besonderer Bedeutung.“

Reifenindustrie

Michelin-Tochter Pneu Laurent schließt Werk in Oranienburg

Wie die Michelin-Tochter Laurent Reifen GmbH in Oranienburg mitteilt, wird die Produktion bis Ende 2016 in einem geplanten Stufenprozess eingestellt. Die Kapazitäten für die Produktion von Reifen der Marke Pneu Laurent sollen künftig im französischen Werk Avallon konzentriert werden. Hintergrund der Neuausrichtung sei zum einen der kontinuierliche und deutliche Nachfragerückgang auf dem europäischen Nutzfahrzeugreifenmarkt und damit auch für einige Marken der Runderneuerung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pneu Laurent entwickelt Sozialplan für 180 Mitarbeiter in Oranienburg

Im November 2015 hatte die Michelin-Tochter Laurent Reifen GmbH angekündigt, ihre Produktion auf Grund der schlechten Marktlage im Laufe des Jahres 2016 nach und nach einzustellen. Nach Schließung des Werks in Oranienburg soll künftig das Werk Avallon, dessen Kapazitäten für die gesunkene Nachfrage ausreiche, die Kunden von Pneu Laurent beliefern. Nun geben die Geschäftsführung der Laurent Reifen GmbH und der Betriebsrat bekannt, sich auf einen Sozialplan für die rund 180 Mitarbeiter geeinigt zu haben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental baut Service für ContiTread-Kaltrunderneuerungsbetriebe aus

Continental baut sein Serviceangebot zur Stärkung der Partnerschaft mit ContiTread-Kaltrunderneuerungsbetrieben aus. Das Unternehmen erarbeitet ein globales Konzept aus technischer Beratung, Prozessoptimierung und Anlagensupport, um Kaltrunderneuerungsbetriebe bei der Verbesserung ihrer Produktivität, Qualität und Profitabilität zu unterstützen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neue ContiTread-Laufstreifen für Kaltrunderneuerung

Mit den beiden neuen Laufstreifen Conti CityPlus HA3 und Conti Urban HA3 bietet Continental erstmals Profile der Reifengeneration 3, die speziell auf den Einsatz im Personentransport ausgelegt sind, für die Kaltrunderneuerung. Wie der Continental Neureifen weist der Laufstreifen Conti CityPlus HA3 ausgeprägte Längsrillen auf, die für gutes Handling und Nassfahrverhalten im Überlandverkehr sorgen sollen.

    • Reifen