Reifenindustrie

Lanxess stellt auf "RUBBER 2012" aus

Auf der "RUBBER 2012" in Istanbul, die bereits zum 7. Mal in Kooperation von TÜYAP Fairs and Exhibitions Organization Inc. und der türkischen Rubber Association stattfindet, präsentiert der Spezialchemie-Konzern Lanxess erstmals seine Kautschuk-Expertise in der Türkei. Auf 112 Quadratmetern Standfläche finden Interessierte Informationen rund um synthetischen Kautschuk und Additive von Lanxess und dessen Tochtergesellschaft Rhein Chemie. „Gummi muss heutzutage immer mehr leisten“, sagt Dr. Werner Breuers, Vorstandsmitglied der Lanxess AG. „In vielen Branchen geht die Entwicklung daher in eine für uns ausgesprochen spannende Richtung. Denn ein großer Teil unseres Portfolios besteht aus genau den Hochleistungs-Kautschuken, die unseren Kunden auch im Lichte steigender Anforderungen an Gummi-Produkte helfen, ihre Marktposition weiter auszubauen.“ Ein Beispiel ist die Automobilindustrie, deren Ansprüche an Hightech-Gummi wachsen. Im Auto sind auf Grund steigender Temperaturen unter der Haube und gleichzeitig immer höherer dynamischer Beanspruchungen sowie Beständigkeit gegen Öle und andere Medien Hochleistungs-HNBR-Elastomere aus der Therban-Markenfamilie gefragt. Auch für die Entwicklung neuer Fahrzeuge z.B. im Bereich Elektromobilität müssen Experten von Lanxess unterschiedlichste Themen wie Ozon-beständige Kautschuk-Typen EPDM (Keltan) angehen; weitere Anforderungen kommen auf Spezialkautschuke durch immer aggressivere Öl-Additive und die weitere Verbreitung alternativer Treibstoffe wie etwa Bio-Ethanol zu.

Reifenindustrie

LANXESS ergänzt Therban AT-Produktpalette

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS AG ergänzt die Palette seiner Hochleistungs-HNBR-Elastomere um eine besonders leicht fließende Variante. Der Neuzugang der Produktfamilie, Therban AT 3400 VP, zeichnet sich bei üblichen Verarbeitungstemperaturen durch Viskositäten im Bereich zwischen 100 und 1.000 Pas (Pascal-Sekunden) aus und fließt damit um den Faktor 1.000 bis 10.000 mal leichter als bisherige Varianten mit Mooney-Viskositäten um 39 MU (MU = Mooney-Units).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Lanxess entwickelt Keltan 9565Q

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat eigenen Angaben zufolge mit Keltan 9565Q einen Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) entwickelt, der dem alterungsanfälligen Naturkautschuk (NR) Konkurrenz machen könnte. Das neue Material zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch ein hohes Molekulargewicht aus, das dem Synthesekautschuk eine hohe, NR-typische Elastizität und Belastbarkeit verleiht. Trotzdem soll dieser Kautschuk als gesättigtes Polymer nach wie vor die von EPDM gewohnte Hitze-, Witterungs- und Ozonbeständigkeit aufweisen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Aus Santoweb wird Rhenogran WP

Der Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie Additives (ADD) benennt seine bisher unter dem Namen Santoweb vertriebenen vordispergierten Cellulosefaser-Masterbatche in Rhenogran WP (Wood Pulp) um. „Damit folgen auch unsere vordispergierten Verstärkungsadditive auf Pulpebasis einer einheitlichen Nomenklatur, die unseren Kunden die Übersicht erleichtert“, sagt Philipp Junge, Leiter der Business Line Rubber Additives Business im Lanxess-Geschäftsbereich ADD. Unter dem Markennamen Rhenogran führt Lanxess seine Palette an vordispergierten polymergebundenen Additiven für die Kautschukindustrie.

    • Reifenindustrie