Reifenindustrie

Lanxess Studie zeigt: Die Reifenbranche steckt in einer neuen Werkstoff-Ära

Die Reifenindustrie sieht nicht nur in Europa, sondern auch global einen klaren Trend zu rollwiderstands-reduzierten Reifen. Laut Lanxess werden ohne leistungsfähige, verbesserte Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuke (SSBR) und den wichtigen Nd-PBR (Neodymium-basierter Performance Butadiene Kautschuk) sie kaum zu realisieren seinweshalb die Branche in Zukunft verstärkt mit hochspezialisierten Synthesekautschuk-Herstellern zusammenarbeiten will. Das sind zwei der wichtigsten Ergebnisse einer Studie speziell über den SSBR-Markt, die der Spezialchemie-Konzern Lanxess bei dem Consultingunternehmen Stratley Portfolio Performance Incorporated in Auftrag gegeben hat. In das Papier seien Erkenntnisse von Entscheidern aus den Marketing- und Entwicklungsabteilungen von 32 Reifenherstellern rund um die Welt eingeflossen, die zusammen für rund 84 Prozent des global erwirtschafteten Umsatzes mit Reifen stehen. Dass die europaweite Einführung des „Tire Labellings“ im Jahr 2012 die Reifenbranche verändern werde, habe unter Experten schon lange als ausgemacht gegolten. „Es klingt paradox, aber billige Reifen, die lediglich aus konventionellen Kautschuken hergestellt werden, sind gerade für kosten- und umweltbewusste Verbraucher unter dem Strich einfach zu teuer geworden“, sagt Joachim Grub, Leiter der Business Unit Performance Butadiene Rubber bei Lanxess. Die Gründe lägen vor allem in steigenden Treibstoff-Preisen; Reifen, die dank moderner Synthesekautschuke einen geringeren Energieverbrauch aufweisen, würden sich immer schneller gegenüber herkömmlichen Reifen amortisieren. Auch Automobil-Hersteller würden daher längst auf „grüne“, spritsparende Reifen setzen, um den Treibstoffbedarf ihrer Produkte weiter zu minimieren. Weitere für den mündigen Verbraucher wichtige Aspekte, die ihn bevorzugt zu Highperformance-Reifen greifen lassen dürften, seien ihre höhere Lebensdauer und bessere Sicherheits-Eigenschaftenauch diese ließen sich durch die Wahl geeigneter Spezialkautschuke aus dem Hause Lanxess auf ein hohes Niveau bringen. „Die Reifenbranche steckt seit einigen Jahren in einer neuen Werkstoff-Ära“, so Grub.

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Lanxess zeigt Palette der Reifen-Technik

Die Verantwortlichen des Spezialchemie-Konzerns Lanxess sehen einen eindeutigen Trend hin zu hochwertigeren Reifen. „Diese erleichtern es den Automobil-OEMs, Flottenverbräuche zu senken und damit CO2-Einsparziele zu erreichen – und dem Verbraucher helfen, Benzinkosten zu sparen. Und zwar mit Hilfe von Highperformance-Kautschuken und Knowhow von Lanxess“ - dieses Fazit zieht der Synthesekautschuk-Pionier nach der diesjährigen Tire Technology Expo in Köln.

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Chloropren-Kautschuk-Betrieb von Lanxess feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Lanxess-Produktionsstätte im Dormagener Chemiepark beinhaltet eine der größten Anlage zur Herstellung von synthetischem Chloropren-Kautschuk auf der Basis des Rohstoffs Butadien und die einzige mit kontinuierlicher Polymerisationstechnik. Polychloropren Festkautschuke der Marke Baypren werden unter anderem im Automobilsektor für die Herstellung von Scheibenwischern, Schläuchen, Riemen, Dichtungen, Bälgen, Isolierschäumen und Luftfedern eingesetzt. Erst im vergangenen Jahr hat Lanxess rund 18 Millionen Euro in eine neue Produktionsstraße investiert. Der Chloropren-Kautschuk-Betrieb des Spezialchemie-Konzerns feiert 50-jähriges Jubiläum.

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Lanxess informiert über Reifenkautschuke auf Tire Technology Expo

Der Geschäftsbereich Tire and Specialty Rubbers (TSR) des Spezialchemie-Konzerns Lanxess präsentiert auf der Tire Technology Expo vom 16. bis 18. Februar 2016 in Hannover seine neuesten Entwicklungen für die Reifenindustrie. Am Lanxess-Stand C112 stehen Unternehmensvertreter für Diskussionen über die Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten durch funktionalisierte Reifenkautschuke wie S-SBR und Nd-BR zur Verfügung. Diese sind auch Thema eines Fachvortrags des Lanxess-Experten Thomas Ruenzi.

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