Reifenindustrie

Lanxess und Hankook gehen strategisch-technische Partnerschaft ein

Der deutsche Spezialchemie-Konzern Lanxess und der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire unterzeichneten am 26. Februar 2014 ein Memorandum of Understanding (MOU) über die gemeinsame Entwicklung von Synthesekautschuktechnologien für Hochleistungsreifen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam die Entwicklung neuer Hochleistungs-Synthesekautschuktypen vorantreiben, um das Eigenschaftsprofil von High-Performance Reifen zu optimieren. Bereits im Jahr 2008 schlossen die global agierenden Unternehmen einen langfristigen Vertrag über die Lieferung von Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (S-SBR) und Neodymium-basiertem Performance-Butadien-Kautschuk (Nd-PBR). Beides sind wichtige Werkstoffe für die Produktion von Hochleistungsreifen. Durch das neue Abkommen werden die Beziehungen zwischen Lanxess und Hankook weiter gefestigt.Der Markt für High-Performance Reifen wächst nach Einführung der Reifenkennzeichnung in Südkorea, der Europäischen Union und Japan. Im Dezember 2012 war Südkorea das zweite Land nach der EU, das ein zwingend vorgeschriebenes Reifenkennzeichnungssystem umsetzte. Seitdem ist das Interesse der koreanischen Reifen- und Zulieferindustrie an Hochleistungs-Synthesekautschuken weiter gestiegen. Japan führte 2010 eine freiwillige Kennzeichnung ein, Brasilien wird 2016 mit einem Kennzeichnungssystem folgen. China und die USA entwickeln derzeit ähnliche Kennzeichnungs-Konzepte. Lanxess liefert weltweit Hochleistungs-Synthesekautschuke an führende Reifenhersteller. Seit Oktober 2013 bietet das Unternehmen zwei neue leicht zu verarbeitende Nd-PBR-Kautschuktypen an – Buna Nd 22 EZ und Buna Nd 24 EZ –, die auf den schnell wachsenden Markt für Hochleistungsreifen abzielen, insbesondere in Asien. Überdies baut Lanxess zurzeit in Singapur die größte Nd-PBR-Produktionsanlage der Welt, die voraussichtlich im Jahr 2015 ihren Betrieb aufnehmen wird.
Dr. Joachim Grub, Leiter der Business Unit Performance Butadiene Rubbers, erläutert die Partnerschaft: „Lanxess verfügt über ein starkes Renommee und die Expertise für maßgeschneiderte Forschung und Entwicklung. Innovation ist unsere treibende Kraft. Im Rahmen der neuen technischen Partnerschaft werden wir Hankook Tire dabei unterstützen, eine Schlüsselposition als weltweiter Reifenhersteller für qualitativ hochwertige Produkte auf der Basis modernster Technologien zu erreichen.“ Dr. Lee Sang Ju, Senior Vice President und Leiter Global R&D bei Hankook Tire, ergänzt: „Unsere fortwährenden Investitionen in Forschung und Entwicklung und der Einsatz modernster Technologien haben uns zu einem der global führenden Reifenhersteller gemacht. Durch die technische Partnerschaft mit Lanxess werden wir die Marktposition als Premium-Unternehmen weiter ausbauen und festigen.“
 

Reifenindustrie

Lanxess präsentiert auf der China Rubber Conference Lösungen für „Grüne Reifen“

Lanxess nahm vom 25. bis 28. März an der China Rubber Conference in Qingdao teil, die von der China Rubber Industry Association (CRIA) veranstaltet wurde. Der Synthesekautschukhersteller teilte seine Ergebnisse von Praxistests auf der Straße mit lokalen Reifenherstellern und Kautschukproduzenten. Laut Unternehmensangaben zeichnen sich "grüne Reifen" durch ihr sprit- und kostensparendes Potenzial aus. Die Ergebnisse wurden ein Jahr nach dem Start der Kennzeichnungspflicht für Reifen in der Europäischen Union präsentiert. China hat kürzlich ein ähnliches System eingeführt.

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Hankook Tire und Arlanxeo kooperieren

Hankook Tire hat ein zweites Memorandum of Understanding (MOU) mit Arlanxeo über die gemeinsame Entwicklung von Synthesekautschuktechnologien für Hochleistungsreifen unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die beiden Unternehmen gemeinsam die Entwicklung neuer Hochleistungs-Synthesekautschuktypen und -anwendungen vorantreiben.

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Reifenindustrie

Chloropren-Kautschuk-Betrieb von Lanxess feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Lanxess-Produktionsstätte im Dormagener Chemiepark beinhaltet eine der größten Anlage zur Herstellung von synthetischem Chloropren-Kautschuk auf der Basis des Rohstoffs Butadien und die einzige mit kontinuierlicher Polymerisationstechnik. Polychloropren Festkautschuke der Marke Baypren werden unter anderem im Automobilsektor für die Herstellung von Scheibenwischern, Schläuchen, Riemen, Dichtungen, Bälgen, Isolierschäumen und Luftfedern eingesetzt. Erst im vergangenen Jahr hat Lanxess rund 18 Millionen Euro in eine neue Produktionsstraße investiert. Der Chloropren-Kautschuk-Betrieb des Spezialchemie-Konzerns feiert 50-jähriges Jubiläum.

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