Die Fulda Challenge (14. bis 21. November 2014) ist nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Reifen ein Härtetest. Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich treten die Fulda-Challenge-Teams zum arktischen Zehnkampf an. Der kanadische Yukon ist bereits zum 14. Mal Austragungsort der Fulda Challenge. Seit Jahren soll bei dem Trip durch das winterliche Territorium die Leistungsfähigkeit von Fulda-Winterreifen unter Beweis gestellt werden.
Laut Unternehmensangaben tragen nur Pkw-Winterreifen, die sich auch unter diesen extremen Bedingungen bewähren, den Titel „Fulda Kristall“ im Namen. Fulda-Reifen seien darauf ausgerichtet, maximaler Belastung auch unter anspruchsvollen Bedingungen standzuhalten. Für den SUV-Winterreifen Tramp 4x4 Yukon stand die Region in Nordkanada als Namensgeber Pate. Der bei der diesjährigen Challenge eingesetzte Fulda Kristall Control HP ist bereits doppelter Weltrekordhalter. Im Jahr 2013 erzielte Fulda mit dem Winterreifen in Nordkanada gleich in zwei Disziplinen einen Guinness World Record für den „Kürzesten Bremsweg eines Fahrzeugs auf Eis“ und den „Schnellsten Fahrzeugslalom auf Eis”. Die Teilnehmer der Fulda Challenge werden mit Fahrzeugen von GM ausgestattet. Zum Einsatz kommen der Fulda Kristall Control HP, der Fulda Kristall 4x4 und der Fulda Tramp 4x4 Yukon. Laut Unternehmensangaben weist der Kristall Control HP dank der „SnowCatcher“-Technologie eine erhöhte Wintertauglichkeit auf. Kurze Bremswege, ein zuverlässiges Kurven- und Lenkverhalten sowie eine hohe Traktion sollen den Fulda Kristall 4x4 auszeichnen. Merkmale des Yukon-erprobten Fulda Tramp 4x4 Yukon seien unter anderem seine Beständigkeit bei Aquaplaning sowie Traktion.