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Reifenindustrie

E-Lkw rollt auf ContiEcoPlus durch München

Die BMW Group und der Logistikkonzern SCHERM Gruppe haben in München einen weiteren Elektro-Lkw für die Werksbelieferung in Betrieb genommen. Der Framo E-Lkw mit seinen mehr als 320 PS Leistung, 231 kWh-Batterien und einer Höchstgeschwindigkeit vom 64 km/h ist an allen drei Achsen mit ContiEcoPlus-Reifen ausgestattet.

Die BMW Group und der Logistikkonzern SCHERM Gruppe haben in München einen weiteren Elektro-Lkw für die Werksbelieferung in Betrieb genommen. Der Framo E-Lkw mit seinen mehr als 320 PS Leistung, 231 kWh-Batterien und einer Höchstgeschwindigkeit vom 64 km/h ist an allen drei Achsen mit ContiEcoPlus-Reifen ausgestattet.

Der elektrisch betriebene 40-Tonner der Firma Framo, den die SCHERM Gruppe für die Belieferung des BMW-Werks München einsetzt, fährt täglich rund 200 Kilometer. Damit BMW die maximale Ladehöhe von vier Metern voll ausschöpfen und der Lkw auf einer Fahrt möglichst viele Behälter durch München transportieren kann, fährt er auf Niederflurreifen. Nach Angaben des Reifenherstellers haben die Pneus einen besonders geringen Rollwiderstand. „Immer mehr Kunden fragen CO2-freie Transporte nach. Wir sind froh, dass wir diese Transporte heute schon anbieten können“, so Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der SCHERM Gruppe. „Der erfolgreiche Pilot mit unserem ersten E-Lkw seit 2015 hat uns motiviert, diesen Weg weiter zu verfolgen und auf weiteren Strecken elektrifizierte Fahrzeuge einzusetzen. Wir können mit dem neuen Lkw schneller fahren und weitere Strecken zurücklegen.“

(akl)

Reifenindustrie

Continental stattet Elektro-Lkw mit Reifen der Generation 3 aus

Continental unterstützt ein gemeinsames Pilotprojekt der BMW Group und deren Logistikpartner SCHERM Gruppe zur Förderung umweltfreundlicher Lkw. Im Rahmen des Projektes rüstet der Reifenhersteller einen Elektro-Lkw vom Typ Terberg YT202-EV mit seinen Reifen der Generation 3 sowie dem integriertem Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck aus. An der Lenkachse ist der elektrisch betriebene Lkw auf dem Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R22.5 unterwegs.

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Reifenindustrie

Bridgestone bestückt E-Cars für Europa-Tour

Zum zweiten Mal starteten am 9. Mai die Teilnehmer der eTourEurope die Elektromotoren in München und gingen auf große Tour durch Europa. Ebenfalls zum zweiten Mal hat Bridgestone die Teams als exklusiver Reifensponsor bei der Rallye unterstützt. Mit Tagesetappen von durchschnittlich 450 km Länge und über 4.000 km Gesamtstrecke zählt die eTourEurope zu den anspruchsvollsten eRallyes in Europa.

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Personalie

Zwei Conti-Geschäftsbereiche unter neuer Leitung

Beim internationalen Technologieunternehmen Continental stehen zwei Geschäftsbereiche der Division Powertrain unter neuer Leitung. Der Bereich Hybrid Electric Vehicle (HEV) – der die Hauptkomponenten für die Antriebselektrifizierung in Hybrid- und Elektrofahrzeugen liefert – wird mit sofortiger Wirkung von Rudolf Stark geleitet. Der 50-jährige Manager kommt aus dem eigenen Haus: Seit Januar 2009 verantwortete Stark als Leiter des Geschäftsbereichs Transmission die Entwicklung und Produktion von Getriebesteuerungen. Sein Nachfolger an der Spitze von Transmission ist ebenfalls mit sofortiger Wirkung Stephan Rebhan (50), der als bisheriger Leiter der Entwicklung von Transmission mit diesem Geschäftsbereich bereits vertraut ist.

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Reifenindustrie

Bridgestone bereift Volta Zero

Volta Trucks, das skandinavische Start-up für vollelektrische Fahrzeuge, geht eine Reifenpartnerschaft mit Bridgestone ein. Der Reifenhersteller stattet den Volta Zero mit dem R-Steer 002 in der Größe 285/70 R19.5 an Vorder- und Hinterachse aus.

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