Zum zweiten Mal starteten am 9. Mai die Teilnehmer der eTourEurope die Elektromotoren in München und gingen auf große Tour durch Europa. Ebenfalls zum zweiten Mal hat Bridgestone die Teams als exklusiver Reifensponsor bei der Rallye unterstützt. Mit Tagesetappen von durchschnittlich 450 km Länge und über 4.000 km Gesamtstrecke zählt die eTourEurope zu den anspruchsvollsten eRallyes in Europa.
Die 12 teilnehmenden Teams konnten im Rahmen des Sponsorings auf die gesamte Bridgestone Produktpalette zurückgreifen. Unter anderem ist ein Team mit einem BMW i3 unterwegs, der auf den Ecopia EP500 Ologic Reifen von Bridgestone fährt. Ein völlig neues Reifenkonzept war laut den Verantwortlichen erforderlich, um der Effizienz und Leistung des Elektrofahrzeugs gerecht zu werden. Die Antwort von Bridgestone für die exklusive Erstausrüstung ab Werk war die „Ologic-Technologie“, welche die Synergien eines großen Durchmessers in Verbindung mit einer geringeren Breite nutzt. Das Ergebnis ist nach Unternehmensangaben ein Reifen mit Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand. An den Etappenzielen der eTourEurope fanden jeweils Events statt, bei denen die teilnehmenden Fahrzeuge für Interessierte ausgestellt wurden. Dabei sollte über die praktische Anwendbarkeit von Elektromobilität, auch auf Langstrecken, aufgeklärt und auf den Bedarf nach flächendeckender Ladeinfrastruktur aufmerksam gemacht werden. Außerdem fanden an einigen Orten unterwegs Sternfahrten statt, bei denen sich so viele Elektroautos der jeweiligen Regionen wie möglich auf den Weg machten, um sich am Etappenziel der eTourEurope zu treffen. So konnten insgesamt 754 elektrisch betriebene Fahrzeuge mobilisiert werden, um auf die wachsende Zahl und steigende Relevanz von Autos mit alternativen Antriebsarten hinzuweisen.
(kle)