Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Donnerstag, 30 August, 2012 - 10:00
Delticom will mit dem DEX eine zusätzliche Orientierungshilfe schaffen.

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

Das Ziel ist es, deutlich zu machen, welche mit EU-Label gekennzeichneten Reifen die Kundenprioritäten am besten erfüllen. Mehr als 40.000 Kunden der Delticom-Shops gaben im Juni und Juli im Rahmen der Befragung ihre Meinung zu Labelkriterien und deren Relevanz für eigene Reifenkäufe ab. Die Auswertung ergab, dass bei den Delticom-Kunden Sicherheit vor Einsparpotentialen geht. Mehr als die Hälfte der Befragten hält die Nasshaftung für die wichtigste im EU-Label angegebene Reifen-Eigenschaft. Auf Rang zwei mit mehr als 25 Prozent folgt laut Umfrage der Rollwiderstand. Die geringste Gewichtung auf der Umfrage-Bewertungsskala erhielt das Rollgeräusch. In den Delticom-Onlineshops wird der DEX über ein Sternebewertungssystem mit ein bis fünf Sternen angezeigt. Reifenkäufer haben die Option, ihre Reifen auch über die DEX-Suchfunktion auszuwählen. Im Hinblick auf Winterreifen verweist Rainer Binder, Vorstandsvorsitzender der Delticom AG, auf Expertenmeinungen, Reifentests von Automobilclubs und Prüforganisationen: "Das EU-Reifenlabel enthält keine Beurteilung zu den Fahreigenschaften von Reifen auf Eis und Schnee. Daher empfehlen wir unseren Kunden, beim Kauf von Winterreifen wie bisher Testberichte etablierter Organisationen zu Rate zu ziehen, wie sie etwa vom ADAC angeboten werden."

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Mit dem Angebot an Felgen von AEZ, DEZENT, DOTZ und ENZO will Delticom sowohl Auto-Enthusiasten als auch praktisch orientierte Fahrer ansprechen.

    Die europäischen Onlineshops der Delticom (exklusive Irland und Portugal) rüsten den Bereich Komplettrad um neue Modelle und Farbvarianten auf. Ein Komplettradkonfigurator soll den Räder-Käufer bei der Kaufentscheidung unterstützten. „Ob Neufahrzeug oder älteres Schätzchen, über unsere Onlineshops können nahezu alle Pkws kinderleicht und bequem mit passenden Rädern oder Felgen veredelt werden“, so Timo Eisen, verantwortlicher Manager des Komplettrad-Bereichs bei Delticom.

  • Delticom hat seinen Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Der Internet-Reifenhändler erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. €, ein Rückgang um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. €. Im Geschäftsbereich E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. € erzielt (2013: 493,1 Mio. €). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. € auf 15,3 Mio. €. Der Rückgang um 31,1 Prozent geht laut den Verantwortlichen mit der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme einher.

  • Das deutsche Team „DFHI/HTW Saar“, unterstützt von ReifenDirekt.de und Autoteilemeile.de, mit der Startnummer 1496. Im Cockpit:  Pascal Hoffmann aus Saarwellingen und Sébastien Fitzl, ursprünglich aus Beinheim (Frankreich).

    Die 4L Trophy Raid startet am 19. Februar in Biarritz zum 18. Mal und steht unter dem Motto „Action, Teilen und Solidarität“. Nun liegen zehn Tage Rally und rund 6.000 Kilometer Fahrstrecke vor den teilnehmenden Teams. Die Rally-Strecke verläuft durch Frankreich, Spanien und Marokko. Drei der teilnehmenden Teams werden über die Onlineshops der Delticom mit passenden Reifen und Autoersatzteilen unterstützt.

  • 15 Jahre - Reifendirekt.de feiert: Verlost wird eine exklusive „Land Rover Experience Tour“ nach Namibia.

    ReifenDirekt.de, der deutsche Onlineshop von Delticom, verlost im März in Kooperation mit Continental eine exklusive 5-tägige Off-Road-Safarireise inklusive Flug nach Namibia. In 15 Ländern ist die Teilnahme am Gewinnspiel an den Kauf eines Continental-Produktes der Wahl geknüpft (außer in Deutschland). Jeweils ein Gewinner pro Land kann in den Genuss der Tour kommen.