Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Donnerstag, 30 August, 2012 - 10:00
Delticom will mit dem DEX eine zusätzliche Orientierungshilfe schaffen.

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

Das Ziel ist es, deutlich zu machen, welche mit EU-Label gekennzeichneten Reifen die Kundenprioritäten am besten erfüllen. Mehr als 40.000 Kunden der Delticom-Shops gaben im Juni und Juli im Rahmen der Befragung ihre Meinung zu Labelkriterien und deren Relevanz für eigene Reifenkäufe ab. Die Auswertung ergab, dass bei den Delticom-Kunden Sicherheit vor Einsparpotentialen geht. Mehr als die Hälfte der Befragten hält die Nasshaftung für die wichtigste im EU-Label angegebene Reifen-Eigenschaft. Auf Rang zwei mit mehr als 25 Prozent folgt laut Umfrage der Rollwiderstand. Die geringste Gewichtung auf der Umfrage-Bewertungsskala erhielt das Rollgeräusch. In den Delticom-Onlineshops wird der DEX über ein Sternebewertungssystem mit ein bis fünf Sternen angezeigt. Reifenkäufer haben die Option, ihre Reifen auch über die DEX-Suchfunktion auszuwählen. Im Hinblick auf Winterreifen verweist Rainer Binder, Vorstandsvorsitzender der Delticom AG, auf Expertenmeinungen, Reifentests von Automobilclubs und Prüforganisationen: "Das EU-Reifenlabel enthält keine Beurteilung zu den Fahreigenschaften von Reifen auf Eis und Schnee. Daher empfehlen wir unseren Kunden, beim Kauf von Winterreifen wie bisher Testberichte etablierter Organisationen zu Rate zu ziehen, wie sie etwa vom ADAC angeboten werden."

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Ab sofort sind Informationen und Wissenswertes über RDKS in zahlreichen weiteren Delticom-Onlineshops verfügbar. Bereits seit April dieses Jahres können sich Kunden und Montagepartner der ReifenDirekt-Shops Informationen hierzu kostenlos von den Webseiten abrufen.

  • Im Rahmen einer Delticom-Umfrage wurden mehr als 5.000 weibliche und männliche Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Onlinereifenkauf befragt.

    Europäische Autofahrer tendieren vermehrt zum Onlinereifenkauf. Zu diesem Ergebnis kommt der Delticom Report 2014. Die repräsentative Umfrage wurde im Frühjahr dieses Jahres vom Marktforschungs-Institut Skopos (Köln), im Auftrag des Internet-Reifenhändlers Delticom durchgeführt. Befragt wurden mehr als 5.000 weibliche und männliche Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren in fünf ausgewählten Ländern Europas, darunter Deutschland.

  • Bridgestone stellte in Valencia den neuen Firestone Destination HP vor.

    Bridgestone hat den neuen Firestone Destination HP für den Ersatzteilmarkt entwickelt und will damit Fahrer von Crossover- und kleineren bis mittelgroßen SUV-Fahrzeugen ansprechen. Dieser Reifen wurde nun Händlern und Pressevertretern in Valencia, Spanien, vorgestellt. Der Destination HP soll außerdem bei der Stärkung der Marke Firestone in Europa eine Schlüsselrolle spielen.

  • Der Internet-Reifenhändler Delticom hat seinen vollständigen Bericht für das erste Quartal 2014 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen einen Umsatz von 94,3 Millionen Euro, ein Anstieg um 16 Prozent. Das EBITDA belief sich auf 2,4 Millionen Euro. Der prozentuale Anteil des Wintergeschäfts am Umsatz ist Unternehmensangaben zufolge im ersten Quartal nur noch vergleichsweise gering.