Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Donnerstag, 30 August, 2012 - 10:00
Delticom will mit dem DEX eine zusätzliche Orientierungshilfe schaffen.

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

Das Ziel ist es, deutlich zu machen, welche mit EU-Label gekennzeichneten Reifen die Kundenprioritäten am besten erfüllen. Mehr als 40.000 Kunden der Delticom-Shops gaben im Juni und Juli im Rahmen der Befragung ihre Meinung zu Labelkriterien und deren Relevanz für eigene Reifenkäufe ab. Die Auswertung ergab, dass bei den Delticom-Kunden Sicherheit vor Einsparpotentialen geht. Mehr als die Hälfte der Befragten hält die Nasshaftung für die wichtigste im EU-Label angegebene Reifen-Eigenschaft. Auf Rang zwei mit mehr als 25 Prozent folgt laut Umfrage der Rollwiderstand. Die geringste Gewichtung auf der Umfrage-Bewertungsskala erhielt das Rollgeräusch. In den Delticom-Onlineshops wird der DEX über ein Sternebewertungssystem mit ein bis fünf Sternen angezeigt. Reifenkäufer haben die Option, ihre Reifen auch über die DEX-Suchfunktion auszuwählen. Im Hinblick auf Winterreifen verweist Rainer Binder, Vorstandsvorsitzender der Delticom AG, auf Expertenmeinungen, Reifentests von Automobilclubs und Prüforganisationen: "Das EU-Reifenlabel enthält keine Beurteilung zu den Fahreigenschaften von Reifen auf Eis und Schnee. Daher empfehlen wir unseren Kunden, beim Kauf von Winterreifen wie bisher Testberichte etablierter Organisationen zu Rate zu ziehen, wie sie etwa vom ADAC angeboten werden."

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Christian Stiebling, Geschäftsführer der Reifen Stiebling GmbH, freut sich über die zertifizierte Novateck-Partnerschaft.

    Pirelli Industrial S.r.l. hat die Reifen Stiebling GmbH in Herne als regionalen Novateck-Runderneuerer zertifiziert. Novateck ist eine wesentliche Komponente des Pirelli Lifecycle Managements, dem Runderneuerungs-System für Nutzfahrzeugreifen.

  • Experten gehen in einer ersten Schätzung davon aus, dass in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 10 Prozent weniger Pkw-Reifen vom Handel an die Verbraucher abgesetzt wurden.

    Delticom erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres inklusive der am 23.2.2016 erworbenen Food-Gesellschaften (Gourmondo und ES Food) einen Umsatz von 105,8 Mio. €. Das ist ein Rückgang um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 111,3 Mio. €. Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 0,8 Mio. € auf -0,4 Mio. €. In den ersten 4 Monaten des laufenden Jahres erzielte die Delticom-Gruppe einen Umsatz von über 180 Mio. €, ein Anstieg um mehr als 5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Ende April lag das EBITDA für den Zeitraum Januar bis April auf Vorjahresniveau. Innerhalb der ersten vier Monate hat die Gesellschaft den Reifenabsatz in Stück um knapp 10 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert.

  • Am Delticom-Stand lag der Schwerpunkt auf den B2B Services: (v.l.n.r.) Susann Dörsel-Müller, Ansgar von Haacke und Daniela Orbach.

    Einen überzeugenden Auftritt lieferte auf der REIFEN 2016 in Halle 3 die Delticom AG ab. Das Reifengeschäft der Handelspartner zukunftsfähig machen, ihnen bessere Profitabilität und das Erschließen neuer Kundengruppen ermöglichen – diese Ziele wollen die Delticom-Verantwortlichen mit den präsentierten B2B Services realisieren. Der Geschäftskunden-Onlineshop von Delticom versteht darunter eine Auswahl an Leistungs- und Servicemodulen für Kfz-Betriebe und Reifenhändler.

  • Autoreifenonline.de präsentiert auf der REIFEN Messe in Essen die Bandbreite seiner B2B-Service-Komponenten.

    Das Reifengeschäft der Handelspartner zukunftsfähig machen, ihnen bessere Profitabilität und das Erschließen neuer Kundengruppen ermöglichen – das sind laut den Delticom-Verantwortlichen die Ziele der B2B Services, die Autoreifenonline.de auf der REIFEN in Essen (Halle 3, Stand 3C07) präsentiert. Der Geschäftskunden-Onlineshop von Delticom versteht darunter eine Auswahl an Leistungs- und Servicemodulen für Kfz-Betriebe und Reifenhändler.