Foto:

Reifenhandel

BRV kritisiert "Leisetreterei" des Reifenfachhandels

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) resümiert ein schwieriges Jahr 2014 für den deutschen Reifenhandel. Wenngleich erst im Februar 2015 mit endgültigen Marktdaten zu rechnen sei, laute die derzeitige Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzgeschäft wie folgt: Der Verkauf Handel an Verbraucher liegt bei Sommerreifen (inkl. Ganzjahresreifen) bei +3 Prozent, bei Winterreifen bei satten -14,5 Prozent, bei Pkw-Reifen gesamt bei -7 Prozent und bei Lkw-Reifen +1 Prozent. Laut BRV ist die Umsatzentwicklung und Ertragsentwicklung leicht bis deutlich unter Vorjahr.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) resümiert ein schwieriges Jahr 2014 für den deutschen Reifenhandel. Wenngleich erst im Februar 2015 mit endgültigen Marktdaten zu rechnen sei, laute die derzeitige Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzgeschäft wie folgt: Der Verkauf Handel an Verbraucher liegt bei Sommerreifen (inkl. Ganzjahresreifen) bei +3 Prozent, bei Winterreifen bei satten -14,5 Prozent, bei Pkw-Reifen gesamt bei -7 Prozent und bei Lkw-Reifen +1 Prozent. Laut BRV ist die Umsatzentwicklung und Ertragsentwicklung leicht bis deutlich unter Vorjahr.

Nimmt man das Jahr 2011 als Basis, wurden demnach in der Zeitreihe 2012 bis 2014 2,7 Millionen Stück Sommerreifen (inkl. Ganzjahresreifen) und 5,4 Millionen Stück Winterreifen weniger von den im Reifenersatzgeschäft tätigen Distributionskanälen an den Verbraucher vermarktet. Der BRV bezeichnet dies als dramatische Entwicklung, die die Branche erheblich negativ tangiere.

Zu den Gewinnern in 2014 zählt der BRV die Vertragswerkstätten der Automobilindustrie, insbesondere im M+S-Geschäft. Deren Vermarktungsanstrengungen im Rad-/Reifensegment seien auch unter Einbeziehung des Themas „RDKS“ massiv verstärkt worden. Der Distributionsanteil der Autohäuser sei zu Lasten unter anderem des Anteils des Reifenfachhandels weiter gewachsen. Dies gelte auch für das B2C-Segment, wenn auch mit nachlassender Dynamik insbesondere im Winterreifengeschäft.

Nach Eindruck des BRV-Vorstandes hat der Reifenfachhandel im abgelaufenen Jahr seine Marketingmaßnahmen erneut massiv zurückgefahren. Die Dominanz der werblichen Aktivitäten der Automobilhersteller für ihre Vertragswerkstätten wurde vor diesem Hintergrund nach Aussage der BRV-Verantwortlichen noch intensiver, insbesondere im Hörfunkbereich. Es stehe ohne Zweifel fest, dass man mit Leisetreterei beim Verbraucher kein Profil als Unternehmer und Branche aufbauen könne. Auch die Neukundengewinnung geriet laut BRV durch die werbliche Zurückhaltung unter Druck.

Der BRV-Vorstand konstatiert, dass dies nur Einzelaspekte in der Argumentation für den unbefriedigenden Geschäftsverlauf sind. Eine umfassende Ursachenforschung müsse seitens des Reifenfachhandels und des BRV noch erfolgen. Hinsichtlich der Umsatz- und Ertragsentwicklung weist der Branchenverband darauf hin, dass die Preiserosion im Produktbereich, die teilweise bereits zu Beginn der Saisons begann, wenigstens zum Teil durch Umsatz- und Ertragssteigerungen im Dienstleistungssegment (Stichwort: RDKS) aufgefangen werden konnte. Diese würden allerdings voraussichtlich nicht ausreichen, um in der Breite der Branche negative betriebswirtschaftliche Ergebnisse im Reifenfachhandel zu verhindern, zumal auch der Kfz-Service an seine Grenzen zu stoßen scheine, was unmittelbar und zwangsläufig mit einer niedrigeren Frequenz im Rad-/Reifenbereich in Verbindung stehe. Die Branche müsse sich die Frage stellen, ob der Automobilist angesichts der technologischen Entwicklung im Automobilbau den Akteuren des Reifenfachhandels eine Erhöhung der Qualitätskompetenz zutraue.

Der BRV kritisiert auch die Hersteller, die "ihre Großhandelspartner weitestgehend frei agieren lassen, ohne die Zusammenarbeit an ein Leistungsversprechen bezüglich einer sinnvollen betriebswirtschaftlichen Vermarktung zu koppeln." Unverständlich sei ferner, dass sich vielerorts Unternehmer auch mit Unterstützung und Zustimmung der Industrie als „Großhändler“ gerieren, ohne eine leistungsstarke Infrastruktur und ein sinnvolles ertragsorientiertes Handeln nachweisen zu müssen.

Lesen Sie ein detaillierte Beurteilung der Gesamtmarktentwicklung von Olaf Tewes in der Print-Ausgabe

Jahresausklang

Gummibereifungs-Team wünscht friedliche Feiertage

Lieber Leserinnen und Leser, die politischen Ereignisse des Jahres 2016 machen es schwer, für die Weihnachtsfeiertage Besinnlichkeit zu wünschen. In weiten Teilen der Gesellschaft herrscht Verunsicherung – dennoch: eindimensionale Deutungsmuster der aktuellen Realität und sich abzeichnender Entwicklungen treffen fast nie den Kern. Dem von vielen Seiten in den Tagen nach dem Anschlag in Berlin formulierten Aufruf zu mehr Besonnenheit und Menschlichkeit schließen wir uns an.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung

Reifenhandel

"Größtes Strategieprojekt der Branche"

Der BRV-Vorstand hat angesichts der zunehmend schwieriger werdenden Lage des Reifenfachhandels, die auch aktuell weitestgehend von Umsatz-, Ertrags- und Stückzahlverlusten geprägt ist, die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants beauftragt, ein „Geschäftsmodell Zukunft“ für den Reifenfachhandel zu entwickeln. Die Arbeiten sind Anfang Mai 2015 angelaufen. Laut den BRV-Verantwortlichen sind sie geprägt von zahlreichen Workshops, Analysen, Expertengesprächen und Sitzungen des BRV-Vorstandes, der die Projektentwicklung fortwährend überwacht.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reiff-Gruppe: Sondereffekte belasten Ergebnis – Rating wurde nicht bestätigt

Der Umsatz der Reiff-Gruppe reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent und liegt bei 509 Millionen Euro. Hintergrund sind Unternehmensangaben zufolge die fallenden Preise und die Überkapazitäten im Reifenmarkt. Sondereffekte in einer Größenordnung von 5,0 Millionen Euro, die sich 2014 nicht wiederholen werden, würden das Ergebnis der Reiff-Gruppe belasten. Nach Steuern lag das Ergebnis der Reutlinger Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2013 bei -8,7 Millionen Euro (Vorjahr 0,6 Millionen Euro).

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online