Auch 2019 hat die AutoBild wieder ihre Leser nach dem Image verschiedenster Zulieferer und Dienstleister in der Autobranche befragt. Sowohl bei den Reifen als auch bei den Felgen gibt es eindeutige Sieger: Das beste Image haben Reifen von Continental und Felgen von BBS.
Während bei Reifen nach dem Image in drei verschiedenen Kategorien gefragt wurde – Qualität, Sportlichkeit und Preis/Leistung – waren es bei den Felgen die beiden Kategorien Qualität und Aussehen/Design. Für die Umfrageteilnehmer gibt es bei den Felgen keine relevanten Unterschiede zwischen Qualität und Aussehen/Design. Kleinere Verschiebungen gibt es lediglich auf den hinteren Plätzen – vorne liegt in beiden Kategorien BBS klar vor Borbet und OZ.
Bei den Reifenherstellern genießt Continental unter den AutoBild-Lesern teilweise mit großem Abstand den besten Ruf in allen drei gefragten Kategorien. Während es bei Ranglisten Preis/Leistung und Sportlichkeit durchaus noch knapp zugeht, zeigt sich, dass Continental und der zweitplatzierte Hersteller Michelin dem Rest des Feldes in puncto Qualitäts-Image ein Stück weit einteilt sind. Gleichwohl Image kein objektives Kriterium ist, spielt es bei Kaufentscheidungen aller Art doch eine – wenn auch unbewusste – Rolle. Das Fazit der AutoBild, die ihre Leser nach den Favoriten in insgesamt 33 Klassen gefragt hatte, lautet entsprechend: „An der Spitzer stehen erneut die Marken, die über Jahre ihr Image gepflegt haben!“.
(dw)