Foto:

Personalie

Anna Pasternak übernimmt B2B-Kommunikation für Michelin

Anna Pasternak (33) ist seit dem 1. Oktober Michelin-Pressesprecherin für den Bereich B2B für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In dieser Funktion leitet sie die Pressearbeit für Reifen in den Bereichen Leicht-Lkw, Lkw, Agrar- und Erdbewegungsmaschinen. Sie folgt auf Nina Grigoleit, die das Unternehmen verlassen hat.

Anna Pasternak (33) ist seit dem 1. Oktober Michelin-Pressesprecherin für den Bereich B2B für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In dieser Funktion leitet sie die Pressearbeit für Reifen in den Bereichen Leicht-Lkw, Lkw, Agrar- und Erdbewegungsmaschinen. Sie folgt auf Nina Grigoleit, die das Unternehmen verlassen hat.

Pasternak sammelte Branchenerfahrung beim Reifenhersteller Hankook, wo sie zuletzt als Manager Corporate Communications Europe & CIS tätig war. Weitere Stationen waren unter anderem der Bus- und Lkw Ersatzteilehändler EUROPART, bei dem sie als Referentin PR, Messe & Event arbeitete. Die MBA-Absolventin studierte Marketing Management an der Hochschule Kaiserslautern, führt darüber hinaus einen weiteren Master in European Studies der University of Amsterdam wie auch einen Bachelor in Amerikanistik/Anglistik, Betriebswirtschaftslehre und Slawistik der Universität Bamberg.

Sinikka Kenklies (31) ist seit dem 01. August als Corporate Topics & Content Manager bei Michelin mit an Bord. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die externe Kommunikation von Corporate Themen der Michelin Region Europe North sowie den Guide MICHELIN in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus ist sie für die kanalübergreifende Themenplanung der Michelin Region Europe North zuständig. Zuvor war Kenklies beim Ludwigsburger Filtrationsunternehmen MANN+HUMMEL als Manager Corporate Communications sowie beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt als Referentin des Mediendirektors tätig. Ihre Studienabschlüsse erlangte sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit einem Master in Electronic Media und an der Universität Mainz mit einem Bachelor in Publizistik & Wirtschaftswissenschaften.

In ihren Positionen berichten sowohl Anna Pasternak als auch Sinikka Kenklies an Heimo Prokop, den Direktor Kommunikation und Marken der Michelin Region Europe North.

(kle)

Personalie

Michelin: Maira Zöller wechselt in die Zentrale

Selina Maschlanka (28) ist die neue Referentin für Kommunikation am Standort Homburg (Saar) der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA. In ihrer Funktion verantwortet sie die Kommunikation und die lokale Öffentlichkeits­arbeit des Werks. Ihre Vorgängerin Maira Zöller (32) ist zum 1. August als Pressesprecherin für Business und Change in die Michelin-Zentrale nach Frankfurt gewechselt.

    • Michelin, Personalie

Reifenhandel

BRV und Steinbeis-Hochschule Berlin entwickeln Seminarkonzept

Das Steinbeis Center of Strategic Management (SCSM), das bei der Steinbeis-Hochschule Berlin, der größten privaten Universität in Deutschland angesiedelt ist, entwickelt und managed Managementseminare sowie unternehmensspezifische Bachelor- und Masterprogramme für mittelständische Unternehmen und Verbände. Direktor Prof. Dr. habil. Frank Keuper hat nun gemeinsam mit dem ehemaligen CEO von Goodyear Dunlop Tires Germany, Dr. Rainer Landwehr, dem BRV den Vorschlag unterbreitet, ein exklusives Managementseminar zu den Themen „Business Development“, „Marketing“ und „Retail Management“ im Reifenfachhandel zu entwickeln.

    • Reifenhandel