Reifenhandel

BRV und Steinbeis-Hochschule Berlin entwickeln Seminarkonzept

Das Steinbeis Center of Strategic Management (SCSM), das bei der Steinbeis-Hochschule Berlin, der größten privaten Universität in Deutschland angesiedelt ist, entwickelt und managed Managementseminare sowie unternehmensspezifische Bachelor- und Masterprogramme für mittelständische Unternehmen und Verbände. Direktor Prof. Dr. habil. Frank Keuper hat nun gemeinsam mit dem ehemaligen CEO von Goodyear Dunlop Tires Germany, Dr. Rainer Landwehr, dem BRV den Vorschlag unterbreitet, ein exklusives Managementseminar zu den Themen „Business Development“, „Marketing“ und „Retail Management“ im Reifenfachhandel zu entwickeln.

Das Steinbeis Center of Strategic Management (SCSM), das bei der Steinbeis-Hochschule Berlin, der größten privaten Universität in Deutschland angesiedelt ist, entwickelt und managed Managementseminare sowie unternehmensspezifische Bachelor- und Masterprogramme für mittelständische Unternehmen und Verbände. Direktor Prof. Dr. habil. Frank Keuper hat nun gemeinsam mit dem ehemaligen CEO von Goodyear Dunlop Tires Germany, Dr. Rainer Landwehr, dem BRV den Vorschlag unterbreitet, ein exklusives Managementseminar zu den Themen „Business Development“, „Marketing“ und „Retail Management“ im Reifenfachhandel zu entwickeln.

Das Seminar ist auf die Bedürfnisse des Reifenfachhandels zugeschnitten. Die Dozenten sind unter anderem Prof. Dr. habil. Frank Keuper, ehemals Direktor einer Top-3-Strategieberatung, Dr. Rainer Landwehr und Thorsten Bald, MBA ehemals Director Corporate Identity & Marketing Brose Group. Das Seminar endet mit dem Abschluss „BRV Business Development Manager“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, während der Seminardauer (20 Tage in circa 12 Monaten) eine Transferarbeit zu schreiben, die auf ein ggf. später folgendes BRV-Bachelor-Studium an der Steinbeis-Hochschule angerechnet wird. Der BRV bittet Interessenten um eine Rückmeldung bis zum 25. Januar 2015, ob Interesse an dem Seminar besteht. „Bei hinreichendem Interesse werden wir dieses Seminar gemeinsam mit dem Steinbeis Center of Strategic Management starten“, so Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV.

Personalie

Goodyear-Dunlop-Gruppe mit neuem Marketingleiter

Frank Hohmann (40) übernimmt zum 15. Januar 2009 die Leitung des Bereiches Marketing der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau. In seiner Funktion als Director Marketing & Strategic Development Germany obliegt ihm konzernübergreifend die strategische Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava und Debica in Deutschland.

    • Personalie

Reifenhandel

Neues BRV-Seminar vermittelt technische Basics

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) bietet ein neues Weiterbildungsangebot an: das Seminar „Technik-Basics für Kaufleute“ findet erstmals vom 28. bis 29. März in Rösrath bei Köln statt. Zielgruppe sind alle Mitarbeiter des Reifenfachhandels im Verkauf und Management, die nicht über eine Kfz-spezifische Ausbildung verfügen, sowie Seiteneinsteiger in das Reifenbusiness.

    • Reifenhandel

Personalie

Führungswechsel bei Bridgestone: Paolo Ferrari folgt auf Gordon Knapp

Bridgestone gibt Änderungen im Executive Management der Regionen Americas und EMIA bekannt. Gordon Knapp, Vice Chair und Executive Officer Bridgestone Corporation sowie President, CEO und COO Bridgestone Americas, wird von seinen Führungspositionen mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zurücktreten. Paolo Ferrari übernimmt Knapps Verantwortungsbereich.

    • Bridgestone, Personalie, Management

Reifenindustrie

Trelleborg veräußert Geschäftseinheit in Schweden und Estland

Trelleborg hat den nächsten Schritt seiner Strategie, sich auf ausgewählte Marktsegmente zu konzentrieren, vollzogen. Wie das schwedische Unternehmen mitteilt, wurde eine Vereinbarung zum Verkauf seiner schwedischen und estnischen Betriebe zur Herstellung von Spritzgusskomponenten unterzeichnet. Neuer Eigentümer ist das derzeitige Management der Geschäftseinheit.

    • Reifenindustrie