Die ContiEcoContact-Reifenfamilie besteht bis heute aus fünf Generationen.
Foto: Continental
Die ContiEcoContact-Reifenfamilie besteht bis heute aus fünf Generationen.

Continental

Nachhaltigkeit startete schon vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren reichten vier Reifengrößen, heute sind es schon mehr als 100 Artikel, um für einen Reifen eine ausreichende Lieferpalette im OE- und Ersatzmarkt anbieten zu können. 

Reifenhersteller Continental nutzte das aufkeimende Umweltbewusstsein ab 1985 und entwickelte 1992 den ersten EcoContact. Schon damals passte der Reifen in die Zeit, woran sich erstaunlicherweise seit 30 Jahren nichts geändert hat. In den letzten 30 Jahren hat Continental die Leistungseigenschaften der Eco-Reifenfamilie deutlich anheben können. So konnte der Rollwiderstand von 13 t/kg auf 6,5 t/kg CO2 halbiert werden, die Bremswege auf nasser Straße aus Tempo 100 km/h sanken seitdem von 72 auf 50 Meter. Inzwischen sind es nicht nur Autofahrer, die auf Nachhaltigkeit auch bei Reifen setzen. Auch die Fahrzeughersteller fordern zunehmend Produkte, die in ihrer gesamten Wertschöpfungskette ökologischer machen. Seit 1992 hat Continental rund 200 Mio. Reifen dieser Produktfamilie verkauft.

Vom Urahn bis heute gibt es mittlerweile fünf Generationen, die immer wieder den technischen und ökologischen Anforderungen ihrer Zeit angepasst wurden. Der erste Eco Contact war in vier Größen in 13 Zoll verfügbar. Danach folgten ContiEcoContact EP, EcoContact 3, EcoContact 5 und der aktuelle EcoContact 6, der 2019 präsentiert wurde. Seine Lieferpalette besteht aus über 100 Artikeln, wobei fast die Hälfte von ihnen Spezifikationen für die Autoindustrie waren.

Mehr zu der Geschichte rund um die ContiEco-Reifenfamilie lesen Sie in der Mai-Ausgabe. (oth)

Reifentechnik

Anspruchsvolle Reifenentwicklung

Die ökologischen und ökonomischen Forderungen an die Reifenhersteller steigen immer weiter. Die Fahrzeughersteller können mit optimalen Reifen ihre eigene CO2-Bilanz stark verbessern. Diese Herausforderung müssen global aufgestellte Reifenhersteller in der Erstausrüstung meistern.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie

Reifenhandel

Continental „Umbereifung 2015/ 2016“ erhältlich

Continental verschickt seine zwei neuen Borschüren „Umbereifung Winter 2015/ 2016“ und „Technischer Ratgeber 2015/ 2016“. Mit den Borschüren richtet sich Continental an Fachleute aus dem Reifen- und Werkstattbereich. Die beiden Hefte sollen einen Überblick über die Lieferpalette von Pkw-, 4x4- und Van-Reifen geben. Die „Umbereifungs“-Broschüre im DIN A4-Format beinhaltet auf über 80 Seiten die meisten in Deutschland zugelassenen Pkw mit ihren Umrüstmöglichkeiten von A wie Alfa Romeo bis V wie VW.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti meldet Erstausrüstungsfreigaben für Volvo XC60

Volvo Cars hat den ContiEcoContact 5, den ContiSportContact 5 und den ContiCrossContact LX Sport in den Größen 235/60 R 18, 235/55 R 19 sowie 255/45 R 20 für die Erstausrüstung am neuen Volvo XC 60 freigegeben. Alle Reifen tragen hinter der Dimensionsbezeichnung das Kürzel „VOL“, um die Erstausrüstungsspezifikation von Volvo Cars von der Serienversion unterscheiden zu können.

    • Reifenindustrie, Erstausrüstung, Industrie