Neben dem Michelin Road 6, den es jetzt auch für Großenduros gibt, umfasst die neue Serie auch den Road 6 GT, der speziell für große und schwere Tourenmaschinen entwickelt wurde. Michelin führt erheblich verbesserte Werte in den Kerndisziplinen im Vergleich zum Vorgängerprofil auf: Der Road 6 biete einen um bis zu 15 Prozent verbesserten Nassgrip und eine um bis zu 10 Prozent höhere Laufleistung als der Road 5. Möglich mache dies eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur.
Michelin setzt auf einen optimierten Negativprofilanteil von 14 Prozent – mehr Grip bei nassen und trockenen Straßenverhältnissen lautet das erklärte Ziel. Das Verhältnis ändere sich auch bei Kurvenfahrt nicht, um dem Fahrer ein gleichbleibendes Feedback zu vermitteln. Die 90-Grad-Lagen der Karkasse sollen für eine breite Aufstandsfläche sorgen, sowohl auf der Geraden als auch in Schräglage. Die Seitenwände der neuen Generation von Radial X Evo-Reifen sind mit einem speziellen Karkassumschlag versehen, der durch die Absorption von Fahrbahnunebenheiten für noch mehr Flexibilität und Komfort sorgt – versprechen die Verantwortlichen. Der Reifen bleibe bei hohen Geschwindigkeiten stabil und sei daher auch für sehr leistungsstarke Motorräder geeignet. Lesen Sie im Motorradspezial der Februar-Ausgabe mehr über neue Profile im Markt. (kle)