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Reifenindustrie

Messe Frankfurt auf Wachstumskurs

Die Messe Frankfurt bleibt eigenen Angaben zufolge auf Wachstumskurs. „Wir erwarten mit einem Umsatz von rund 645 Millionen Euro eine neue Bestmarke“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2015. Das Vorsteuerergebnis werde deutlich über 40 Millionen Euro liegen. „Wir gehen davon aus, dass wir aber ein ähnlich hohes Ergebnis wie im vergangenen Jahr erreichen werden“, fügt Marzin hinzu.

Die Messe Frankfurt bleibt eigenen Angaben zufolge auf Wachstumskurs. „Wir erwarten mit einem Umsatz von rund 645 Millionen Euro eine neue Bestmarke“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2015. Das Vorsteuerergebnis werde deutlich über 40 Millionen Euro liegen. „Wir gehen davon aus, dass wir aber ein ähnlich hohes Ergebnis wie im vergangenen Jahr erreichen werden“, fügt Marzin hinzu.

Damals belief sich der Betrag auf 47 Millionen Euro. Bereinigt um Abschreibungs- und Finanzierungskosten liegt der EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) derzeit bei 98 Millionen Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss soll erneut mehr als 30 Millionen Euro betragen. Laut Unternehmensangaben ist der Umsatz im Inland gewachsen und liegt in der konsolidierten Betrachtung bei rund 400 Millionen Euro. Am Heimatstandort Frankfurt wurden mit rund 370 Millionen Euro 57 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Das operative Auslandsgeschäft ist auf 246 Millionen Euro angestiegen. „Durch eine deutliche Geschäftsausweitung in für uns relevanten Wachstumsmärkten erzielen wir inzwischen 38 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands“, erläutert Marzin.

Weiter entwickeln wird sich nach Angaben der Messeverantwortlichen das Geschäftsfeld Mobility & Logistics. Unter seinem Dach vereint das weltweite Netzwerk unter anderem die Marke Automechanika mit derzeit 15 Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Das Geschäftsfeld will man im kommenden Jahr mit neuen Messen weiter ausrollen. Im September hatte das Unternehmen die Übernahme der Eurasia Moto Bike Expo in Istanbul bekannt gegeben.

(akl)

Reifenindustrie

Dunlop Halbjahresergebnis: Vor Steuern 35 Prozent mehr

Der Konzernumsatz der Dunlop GmbH ist im ersten Halbjahr 1999 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 838 Millionen Mark gestiegen. Das Vorsteuerergebnis wuchs gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf rund 87 Millionen Mark. Diese Erhöhung der Erlöse und Ergebnisse ist laut Dunlop auf die starke Nachfrage bei Hochleistungsreifen zurückzuführen.

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Reifenindustrie

Messe Frankfurt strebt 700 Millionen Euro Umsatz an

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt bleibt eigenen Angaben zufolge 2018 finanz- und veranstaltungsstark. „Wir peilen einen Umsatz in Richtung 700 Millionen Euro an“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Nach einem sehr dynamischen ersten Geschäftshalbjahr sind auch die Prognosen für die zweite Jahreshälfte gut.

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Reifenindustrie

Messe Frankfurt erwartet 2015 über 600 Millionen Euro Umsatz

Die Messe Frankfurt setzt eigenen Angaben zufolge ihren Wachstumskurs fort und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg. „Wenn alles läuft, wollen wir als erste deutsche Messegesellschaft die Marke von 600 Millionen Euro deutlich überspringen“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, auf der Halbjahres-Pressekonferenz des Unternehmens. Damit schließt die Unternehmensgruppe an das bisherige Rekordjahr 2014 mit rund 554 Millionen Euro Umsatz und einem Jahresüberschuss von mehr als 33 Millionen Euro an.

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